Britisches Militär warnt nach der Einnahme des Flughafens der irakischen Hauptstadt vor Rückeroberungs-Versuch. Iraks Regime droht mit dem Einsatz „unkonventioneller“ Mittel

Bagdad. Die US-geführten Invasionstruppen haben in der Nacht zum Samstag ihre Luftangriffe auf die irakische Hauptstadt Bagdad fortgesetzt. Der US-Fernsehsender CNN zeigte Bilder gegen 1.30 Uhr Ortszeit. Darauf waren mehrere heftige Explosionen zu sehen und zu hören. Korrespondenten von ARD und ZDF berichteten aus Bagdad von Kampfjets und B-52-Langstreckenbombern, die von der irakischen Luftabwehr beschossen worden seien. Die Stadt liege weitgehend im Dunkeln. Allerdings sei in einigen Stadtteilen die Stromversorgung wieder hergestellt. Am Vortag hatten die alliierten Invasoren den internationalen Flughafen am Stadtrand Bagdads eingenommen. Die irakische Regierung plant britischen Angaben zufolge, den Airport zurück zu erobern. Eine "menschliche Welle" von Zivilisten solle möglicherweise zum Saddam-Hussein-Flughafen marschieren. Irak droht mit dem Einsatz "unkonventioneller" Mittel Dies berichtete der Oberbefehlshaber der britischen Truppen in Irak, Brian Burridge, dem BBC-Rundfunk. Eine weitere Möglichkeit sei der Einsatz von Massenvernichtungswaffen. Der irakische Informationsminister Mohammed Said el Sahhaf hatte zuvor angekündigt, in der Nacht sollten "unkonventionelle, nichtmilitärische" Mittel eingesetzt werden. Nach der Einnahme des Flughafens lieferten sich in den südlichen Außenbezirken US-Soldaten Gefechte mit irakischen Truppen. Die US-Einheiten stießen im Südosten der Stadt auf weniger Widerstand. Spezialkräfte hielten sich bereits im Inneren der Hauptstadt auf, sagte US-Brigadegeneral Vincent Brooks bei einer Pressekonferenz in Katar. Brooks bezeichnete die Einnahme des Flughafens als Meilenstein auf dem Weg für eine neue Zukunft Iraks. Aus US-Militärkreisen verlautete, als nächster Schritt solle die Hauptstadt nicht schnell erstürmt, sondern von der Außenwelt abgeschnitten werden. Die 101. US-Luftladedivision plane, ihre Hubschrauber auf dem Flughafen zu stationieren. Die Division ist für den Häuserkampf ausgebildet.