Die ersten Marschflugkörper der US-Amerikaner galten der irakischen Führung. Geoff Hoon: Dies waren nur vorbereitende Aktionen

London/Washington. Der Hauptangriff gegen den Irak steht nach Angaben der Regierung in London kurz bevor. Das sagte der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon am Donnerstag in einem BBC-Interview, ohne einen genauen Zeitpunkt anzugeben. "Dies waren nur vorbereitende Aktionen", sagte Hoon zu den ersten Angriffen gegen den Irak. "Es ist klar, dass Sie nicht all zu lang warten müssen", antwortete er auf die Frage nach dem Hauptschlag. Er betonte, dass britische Truppen eine Schlüsselrolle in dem Krieg haben. Bei dem ersten Angriff auf den Irak hat es sich um einen "Enthauptungsschlag" gegen die irakische Führung gehandelt. Dies berichtete der US-Fernsehsender CNN. Der Sender berief sich auf Angaben des US- Verteidigungsministeriums. Die ersten Raketenangriffe auf Bagdad seien noch nicht der Auftakt zu der vollen Angriffswelle gewesen. Vielmehr habe sich Präsident George W. Bush zu den gezielten Attacken im Morgengrauen entschlossen, weil die Gefahr bestanden habe, dass eine "große Gelegenheit verpasst" werden könnte, berichtete CNN. Insgesamt 40 Marschflugkörper seien von Schiffen im Persischen Golf abgefeuert worden. Ferner seien Präzisionsbomben und Tarnkappenbomber vom Typ F 117 A eingesetzt worden. Ein dpa-Korrespondent in Bagdad berichtete von Luftabwehrfeuer und Explosionen. Die Straßen der irakischen Hauptstadt seien am frühen Morgen menschenleer gewesen.