Sarkozys Herausforderer Hollande ist in Paris von einer Frau mit einer Ladung Mehl attackiert worden. Sie befindet sich in Polizeigewahrsam.

Paris. Bei einem Wahlkampfauftritt in Paris hat eine Frau den französischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande mit Mehl beworfen. Die 45-jährige Angreiferin war am Mittwoch auf das Podium gestürzt, auf dem der Sozialist gerade einen Sozialpakt für Wohnungen unterzeichnen wollte. Als seine Leibwächter dem mit Mehl bedeckten Hollande zu Hilfe eilten, bekamen auch sie eine Ladung ab. Die Frau konnte schließlich gebändigt und an Händen und Füßen von der Bühne getragen werden.

+++ Attacke auf Wulff: Eierwerfer muss 600 Euro zahlen +++

+++ Schuhwerfer von Bagdad drohen bis zu 15 Jahre Haft +++

+++ Kranker attackiert Italiens Premier und bricht ihm die Nase +++

In die Kameras von anwesenden Journalisten schrie sie, ihr sei eine Ungerechtigkeit widerfahren. Die Sozialisten würden versuchen, sie umzubringen, sagte sie und verwies auf ihren Blog im Internet. Dort schreibt die 45-Jährige, sie sei als Lehrerin von ihren Vorgesetzten belästigt worden. Zudem sei sie das Opfer einer abgestimmten Kampagne, mit der sie diffamiert werden solle. Weiter schreibt die Frau, sie sei mit dem Tod bedroht worden und ihre Privatsphäre sei verletzt worden. Sie habe mehrfach erfolglos Anzeige erstattet. Der Blog enthält auch einen offenen Brief an Präsident Nicolas Sarkozy.

Die Polizei teilte nach dem Zwischenfall mit, Hollandes Angreiferin habe ein Kilogramm Mehl bei sich getragen. Sie befinde sich in Polizeigewahrsam.

Hollande, der derzeit in Umfragen weit vor dem amtierenden Präsidenten Sarkozy liegt, blieb während des Vorfalls am Mittwoch äußerlich ruhig. Doch Brille, Haare und Anzug des 57-Jährigen waren mit mehligem Staub bedeckt. (dapd)