Claudia Roth und Cem Özdemir sind auf dem Grünen-Parteitag in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre als Spitzenduo bestätigt worden.

Freiburg. Auf dem Parteitag der Grünen in Freiburg haben die Mitglieder ihr Spitzenduo Claudia Roth und Cem Özdemir für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern als Bundesvorsitzende bestätigt. Bei der Wahl erziehlte Özdemir am Sonnabend ein deutlich besseres Ergebnis als Roth. Das Ergebniss der 55-Jährigen ist mit 79,3 Prozent der Stimmen etwas schwächer als 2008. Vor zwei Jahren kam Roth auf 82,7 Prozent. Cem Özdemir, 44 Jahre alt, erhielt 88,5 Prozent der Stimmen – deutlich mehr als 2008, als auf den ersten türkischstämmigen Vorsitzenden einer deutschen Partei 79,2 Prozent entfielen.

+++ Lindner: Grüne sind das trojanische Pferd der Politik +++

Im Anschluss zu der Wahl des Spitzenduos wollten die Grünen weitere Vorstandsmitglieder sowie den Parteirat neu wählen. Claudia Roth vertritt den linken Flügel ihrer Partei und ist mit einer Unterbrechung seit 2001 Grünen-Vorsitzende. Nach dem Rückzug von Reinhard Bütikofer hatte Özdemir sich nach dem Rückzug von Reinhard Bütikofer von der Parteispitze 2008 erst nach längerem Zögern zu einer Kandidatur entschlossen. Er vertritt den Realo-Flügel.

Claudia Roth hatte in ihrer Bewerbungsrede die Angriffe gegen Union und FDP verschärft. Sie äußerte sich überzeugt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Jahr 2013 abgewählt werden wird. "Ich rede von der Schande unseres Landes – und die heißt Schwarz-Gelb.“ Im Superwahljahr 2011 wolle die Partei reihenweise dazugewinnen. "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir den Anfang vom Ende der Kanzlerschaft Merkel erleben.“ Özdemir versprach verstärkte Anstrengungen für Aufstiegschancen auch ärmerer Kinder: "Wir halten fest an dem Traum, dass unsere Kinder länger gemeinsam lernen."