Erneut hat ein Selbstmordattentäter Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Offenbar geht die Serie der Anschläge im Iran weiter.

Teheran. Bei einem Selbstmordanschlag im Südosten Irans sind nach Berichten iranischer Medien mindestens 38 Menschen getötet worden. Zwei Attentäter hätten sich am Mittwoch vor einer Moschee in der Hafenstadt Tschahbahar nahe der pakistanischen Grenze in die Luft gesprengt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf den Abgeordneten Mohammed Jaghub Jedschgal.

Der Anschlag habe offenbar einer Gruppe von Gläubigen gegolten, die sich am Morgen zum Aschura-Fest vor der Moschee versammelte. Mit dem Fest wird des Todes des Mohammed-Enkels Hussein gedacht, einem der am höchsten verehrten Heiligen des schiitischen Islams.

Einer der Attentäter habe einen Sprengsatz vor der Imam-Hussein-Moschee gezündet, ein anderer habe sich inmitten einer Gruppe von Gläubigen in die Luft gesprengt, berichtete das iranische Fernsehen. Ein ranghoher Funktionär des Roten Halbmondes, Mahmud Mosaffar sagte laut einem Bericht der halbamtlichen Nachrichtenagentur Isna, der Rote Halbmond sei wegen in den letzten Tagen eingegangener Drohungen in Alarmbereitschaft gewesen. In der Region ist eine militante sunnitische Gruppe, Dschundallah (Soldaten Gottes) aktiv. Diese hat in der Vergangenheit sporadisch Anschläge verübt. Die Gruppe wirft der schiitischen Mehrheit im Iran vor, die sunnitische Minderheit zu diskriminieren.

Bei einem Doppelanschlag im Juli in derselben Provinz Sistan-Belutschistan wurden 27 Menschen getötet . Dschundallah erklärte damals, dies sie die Vergeltung für die Hinrichtung ihres Führers Abdulmalik Rigi im Juni gewesen.

Die iranischen Behörden haben erklärt, die von Pakistan aus operierende Dschundallah werde von westlichen Mächten einschließlich den USA unterstützt. Washington hat das zurückgewiesen und die Gruppe in eine Liste terroristischer Organisationen aufgenommen. In dem Grenzgebiet des Irans, Pakistans und Afghanistans sind auch Rauschgiftschmuggler aktiv.