Franziska Drohsel, Bundesvorsitzende der Juso, appelliert an ihre Partei, sich offener für Bündnisse mit der Linkspartei zu zeigen.

Hamburg. Die Juso-Bundesvorsitzende Franziska Drohsel hat vier Wochen vor der Bundestagswahl an die SPD appelliert, sich offener für Bündnisse mit der Linkspartei zu zeigen. "Ich bin gegen Denkverbote", sagte Drohsel dem Hamburger Abendblatt (Freitag-Ausgabe). "Wenn es - wie in Berlin - inhaltlich und von den Akteuren passt, dann hat Rot-Rot meine volle Unterstützung."

Drohsel bekräftigte gegenüber der Zeitung: "Ich bin dagegen, rot-rote Bündnisse kategorisch auszuschließen." Sie müsse zwar zur Kenntnis nehmen, so Drohsel weiter, dass ihre Partei "mit übergroßer Mehrheit eine solche Konstellation auf Bundesebene ausgeschlossen" habe. Aber: "Mittelfristig sollten wir schauen, wie sich die Linken entwickeln, wie wir uns entwickeln, wie die Grünen sich entwickeln."