Die “Jenseitsnovelle“ des Hamburger Autors Matthias Politycki ist ergreifend, geisterhaft, verblüffend und ausgesprochen elegant.

Hamburg. Mit seinem im Frühjahr erschienenen Gedichtband "Die Sekunden danach" hat der Hamburger Autor Matthias Politycki die Richtung bereits angedeutet.Er hat sich mit ebenjenem Danach beschäftigt und nimmt nun den Tod selbst zum Ausgangspunkt seines darauf folgenden Buches, der "Jenseitsnovelle".

Gleich zu Beginn der nicht einmal 130 Seiten wird deutlich, dass die Sekunden danach so gar keine Bedeutung haben, wenn eigentlich die Sekunden davor die entscheidenden sind. Entscheidend, aber nicht mehr zu begreifen, zu erklären, gar zu ändern. Und so findet der Sinologieprofessor Hinrich Schepp, ein verklemmter, verschrobener Mittsechziger, seine Frau Doro eines Morgens tot an ihrem Schreibtisch. Sie hatte bis zuletzt seine Manuskripte korrigiert - nein, hatte eigentlich sein Leben kommentiert, ihr gemeinsames Leben, eine Episode in seinem Leben, die ihr gemeinsames schließlich vergiftet hatte, ganz so wie dieser sonderbare Geruch den eigentlich wunderschönen Herbstmorgen.

Politycki lässt verschiedene Erzählebenen virtuos ineinandergreifen und auf jenes schreckliche Ende zulaufen, mit dem hier alles beginnt. Wie schon in "Die Sekunden danach" schlägt er dabei ungewohnt ernsthafte Töne an, wie immer jedoch bricht er diesen Ernst mit der ihm eigenen Ironie. Schepp ist aber auch ein arger Tropf, ein Professor Unrat, der sich von einer feschen Bedienung einfangen lässt und dafür - welch hübsche Idee für ein typisch männliches Rechtfertigungsverhalten - ausgerechnet eine Augen-Operation für die neu entdeckte Schärfe der Welt verantwortlich macht. Nicht weniger als die großen Themen der Literatur verdichtet Politycki in dem schmalen Band: Liebe, Verrat und Tod. Diese "Jenseitsnovelle" ist ergreifend, geisterhaft, verblüffend und ausgesprochen elegant.

Und für die Sekunden danach oder davor: Jenseits der Buchdeckel wird die suggestive Ästhetik der Novelle kongenial in Bilder überführt in einem eigenen kunstvollen Buch-Trailer des Schauspielers und Filmemachers Gregor Törzs, der auf www.matthias-politycki.de zu sehen ist.

Matthias Politycki: Jenseitsnovelle Roman. Hoffmann und Campe, Hamburg 2009, 128 Seiten, 15,96 Euro