Eppendorf. Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ist am Mittwoch das Gesundheitszentrum „Spectrum am UKE“ offiziell eröffnet worden. In dem 10.000 Quadratmeter großen Ensemble an der Martinistraße sind zahlreiche Gesundheitsdienstleister untergebracht – darunter eine Erweiterungsfläche des Reha Centrums Hamburg, ein internistisches Vorsorgezentrum mit Urologie, Dermatologie, Neurologie und Radiologie, ein Augenarzt sowie ein Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie und ein Schlaflabor.

Für Mitarbeiter, Patienten und Besucher, aber auch für die Anwohner am Universitätsklinikum Eppendorf dürften vor allem die Geschäfte des täglichen Bedarfs von besonders großem Interesse sein. Das Klinikum hat rund 9000 Mitarbeiter, dazu kommen rund 3500 Studenten. Etwa 85.000 Patienten werden am UKE pro Jahr stationär aufgenommen, dazu werden gut 260.000Patienten ambulant behandelt. Sie alle sollen die neuen Nahversorgungseinrichtungen nutzen, zu denen der Lebensmitteleinzelhändler Edeka, eine Drogeriefiliale von Budnikowsky und eine Bäckerei zählen.

Zudem sind im neuen „Spectrum am UKE“ eine Apotheke, ein Hörakustikfachgeschäft und auch ein Sanitätshaus untergebracht. Errichtet worden ist das neue Gebäude in Eppendorf vom Investor und Projektentwickler Sontowski & Partner aus dem fränkischen Erlangen.