Michael Sachs soll der Stadtentwicklung vorstehen, Elke Badde wird Staatsrätin in der Behörde für Soziales und Arbeit. Umwelt-Staatsrat noch offen.

Hamburg. Sie leiten die Verwaltung, stehen aber selten in der Öffentlichkeit: Staatsräte. Nach Abendblatt-Informationen hat Scholz bereits einige Verwaltungsexperten berufen: Michael Sachs (SPD), bisher Koordinator für Wohnungsbau, wird Staatsrat in der Stadtentwicklungsbehörde. Er kennt die Wohnungswirtschaft seit Jahren und gilt als so kompetent, dass sogar der von CDU und GAL geführte Senat den Sozialdemokraten damit beauftragte, den Wohnungsmangel in der Stadt in den Griff zu bekommen. Offen ist bisher, wer sich in der Behörde um den Bereich Umwelt kümmern wird.

Elke Badde (SPD), bisher Arbeitsmarktexpertin der SPD-Fraktion, geht in die Behörde für Soziales und Arbeit. Der Sport bekommt erneut keinen eigenen Staatsrat. Wirtschaftsfachmann Karl Schwinke, 60, wird sich als Staatsrat in der Innenbehörde neben Sport auch um die Angelegenheiten der Bezirke kümmern. Der Kreisvorsitzende aus Wandsbek war seit 2008 wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, ist als ehemaliger Präsidialabteilungsleiter in der Baubehörde aber verwaltungstechnisch versiert.

Einer von zwei Staatsräten in der Wirtschaftsbehörde wird der bisherige Stader Bürgermeister Andreas Rieckhof (SPD), der bereits Amtsleiter in der Stadtentwicklungsbehörde war und Bürgermeister Olaf Scholz aus gemeinsamen Zeiten in Altona kennt. Als zweiter Mann steht ihm der bisherige Leiter des Amtes für Wirtschaft, Hafen und Technologie zur Seite: Bernd Egert (parteilos), ein promovierter Physiker.

Weiter gilt nicht als ausgeschlossen, dass Scholz amtierende Staatsräte aus CDU/GAL-Zeiten im Amt belässt.