Senatssprecher Christoph Holstein sagte: “Wir schließen nichts aus. Es ist spürbar, dass beide Seiten Verständnis füreinander haben.

Hamburg. Die Hamburger Beamten hoffen wieder auf mehr Weihnachtsgeld und höhere Tariflöhne. Nach einem weiteren Gespräch von Senat und Gewerkschaften zeigte sich DGB-Chef Uwe Grund gestern "vorsichtig optimistisch", dass der SPD-Senat sein Angebot doch noch nachbessern wird: "Es kommt Bewegung in die Sache." Senatssprecher Christoph Holstein sagte: "Wir schließen nichts aus. Es ist spürbar, dass beide Seiten Verständnis füreinander haben." Fest stehe nur, dass der Senat die noch von CDU und GAL beschlossene Kürzung der Beamtenbesoldung um jährlich 180 Millionen Euro nicht komplett zurücknehmen könne. Er bietet an, allen Beamten mindestens 840 Euro Weihnachtsgeld plus 300 Euro pro Kind zu zahlen. Der Tarifabschluss soll erst von 2012 an übernommen werden. Das spart etwa 50 Millionen Euro weniger, als Schwarz-Grün geplant hatte.

Dem Beamtenbund (dbb) ist das zu wenig: "Von Annäherung kann nicht gesprochen werden", sagte dbb-Chef Rudolf Klüver. "Der Senat muss aufpassen, dass die Loyalität der Beamten nicht ins Gegenteil umkippt."