Nur im Bundesland Hamburg werden Vorschule und Kita parallel angeboten. 6917 Fünfjährige besuchen eine Vorschule, 6873 eine Kita.

Die Träger der Kindertagesstätten (Kitas) begrüßen die Ankündigung des Senats, die Zweigleisigkeit jetzt überprüfen zu wollen. Mit der neuen Kampagne "Kita - weil Bildung mehr ist als Lernen" wollen sie für die Kita als Bildungsort werben.

"Unser Wunschmodell ist die Aufgabe der Vorschule", sagte Franziska Larrá, Geschäftsführerin der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten. Ein Verbleib in der Kita auch im Vorschuljahr habe viele Vorteile: kein Wechsel der Bezugspersonen, Betreuung auch in den Ferien und am Nachmittag, weniger Verwaltungsaufwand.

Als Qualitätsstandard versprach Larrá in allen Kitas gezielte Sprachförderung, mathematisch-naturwissenschaftliche Grunderfahrungen, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Förderungen im musisch-kreativen Bereich.