Langsam wird die Einführung des Hamburger Fahrradleihsystems “StadtRAD“ zur unendlichen Geschichte.

Nach mehrfachen Verschiebungen im Frühjahr können die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und Betreiber Deutsche Bahn nun auch den neuerlich geplanten Starttermin Mitte Juni nicht einhalten. Der Start wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Als Grund werden weiter Abstimmungsprobleme bei einzelnen Stationen sowie Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Bauteilen der Leihstationen genannt. Tatsächlich liegen für einige der rund 70 Stationen noch nicht einmal die Baugenehmigungen vor. Nach Behördenangaben soll es Ende des Monats ein Treffen mit der Bahn geben, bei dem der Sachstand geklärt und ein neuer Termin für die Einführung gefunden werden soll.

Die Opposition reagierte mit Unverständnis auf die Meldung. "Nicht genug, dass das Projekt unter CDU-Alleinregierung jahrelang hinausgezögert wurde, die GAL-geführte Stadtentwicklungsbehörde ist zwar offensichtlich guten Willens, bekommt es aber organisatorisch nicht hin", sagte Karin Timmermann (SPD). Vor allem die Kommunikation mit den Bezirken scheine mangelhaft zu sein. Timmermann befürchtet gar, "bis zum ersten Schnee" auf das System warten zu müssen.

Zumindest die Räder des Leihsystems können die Hamburger beim autofreien Sonntag an diesem Wochenende schon einmal testen. Am Stand der Bahn an der Ecke Ludwig-Erhard-Straße/Admiralitätsstraße werden die roten Fahrräder vorgestellt. Interessenten können sich dort für das System registrieren lassen.