Das Fahrradleihsystem StadtRAD Hamburg wurde am Freitag am Hauptbahnhof offiziell von Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) und der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Ute Plambeck, gestartet: “Wir machen ernst mit dem Klimaschutz und bieten mit dem StadtRAD eine umweltfreundliche und gesunde Alternative, sich in Hamburg fortzubewegen“, sagte Hajduk.

An 67 Leihstationen stehen jetzt im erweiterten Innenstadtbereich der Hansestadt rund 700 Fahrräder zur Verfügung.

Beim offiziellen Startschuss waren auch zahlreiche Abendblatt-Leser dabei, die an einem Gewinnspiel teilgenommen hatten und nun die roten Räder für drei Tage kostenlos testen dürfen: "Das Rad fährt sich richtig gut. Das neue Leihsystem lädt dazu ein, häufiger mal eine Tour zu machen und die Stadt auf zwei Rädern zu erkunden", sagte Ralf Wenzel (38) aus Neuallermöhe. Auch Jens Oehm (41) aus Eilbek war angetan: "In Paris und Kopenhagen gibt es ein ähnliches Konzept. Schön, dass wir jetzt auch in Hamburg die Möglichkeit haben, spontan ein Fahrrad an vielen Ecken der Stadt auszuleihen."

Wer sich ein Fahrrad mieten möchte, muss sich zunächst an der Station, am Telefon oder im Internet registrieren lassen: Die erste halbe Stunde ist jeweils kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von vier Cent pro Minute an, ab der 61. Minute kostet es acht Cent.