Das lange Warten hat ein Ende: An diesem Freitag startet offiziell das neue Fahrradleihsystem StadtRad Hamburg. 700 Fahrräder an 68 Leihstationen stehen dann im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung.

Eigentlich war die Einführung von StadtRad bereits im April vorgesehen, doch dann wurde der Start mehrfach verschoben - zuletzt im Juni. Damals wurden Abstimmungsprobleme bei einigen Stationen sowie Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Bauteilen der Leihstationen als Gründe genannt. Tatsächlich lagen für einige der 68 Stationen noch nicht einmal Baugenehmigungen vor: "Aber dann ging alles ganz schnell, und wir sind froh, dass wir nun endlich mit dem Fahrradleihsystem starten können", sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Auch Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) ist erleichtert, dass es nun losgeht: "Mit einem dichten Netz von festen Verleihstationen wird es in Hamburg jetzt noch leichter, auf das Fahrrad umzusteigen."

Die Deutsche Bahn wurde von der Behörde mit dem Betrieb des Leihsystems beauftragt. Die Stationen sind unter anderem an den S- und U-Bahnhöfen im erweiterten Innenstadtbereich zu finden. Bevor die Fahrt beginnen kann, müssen sich die Kunden einmalig im Internet, am Telefon oder direkt an den Stationen registrieren lassen. Die erste halbe Stunde auf den Fahrrädern ist dann jeweils kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von vier Cent pro Minute und ab der 61. Minute von acht Cent pro Minute an. Der Höchstpreis pro Tag beträgt 12 Euro. Den Startschuss geben am Freitag um 14 Uhr am Hauptbahnof (Ausgang Glockengießerwall/Spitalerstraße) die Bahn-Konzernbevollmächtigte Ute Plambeck und Senatorin Hajduk. Dann können auch 50 Abendblatt-Leser dabei sein und die Fahrräder für drei Tage lang kostenlos testen. Infos unter www.abendblatt.de/stadtrad im Internet.

Machen Sie mit beim "StadtRAD"-Gewinnspiel unter www.abendblatt.de/stadtrad