GAL-Fraktionschef hat Kleine Anfrage gestellt. “Wir fordern von Senator Horch, dass er als Hochbahn-Chefaufseher die Notbremse zieht.“

Hamburg. Pünktlich zum Ende der Ausschreibung für die künftige Stromversorgung der Hamburger Hochbahn hat GAL-Fraktionschef Jens Kerstan eine Kleine Anfrage zum Thema gestellt. Darin will er unter anderem wissen, wann die Hochbahn die Entscheidung getroffen hat, keine Ökostrom-Zertifikate mehr zu erwerben, obwohl das Teil des Klimaschutzkonzepts des Senats ist.

Es ist zudem unklar, ob es Gespräche zwischen Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) als Aufsichtsratsvorsitzendem der Hochbahn und der Hochbahn gegeben hat, nachdem das Aus für den Ökostrom öffentlich bekannt wurde. Von der Behörde gab es dazu bisher keine Auskunft.

+++ Scholz mit Hamburg als Umwelthauptstadt zufrieden +++

+++ Ein Jahr europäische Umwelthauptstadt Hamburg +++

+++ Besser als ihr Ruf +++

"Wir fordern von Senator Horch, dass er als Hochbahn-Chefaufseher die Notbremse zieht. Die S-Bahn kann mit Ökostrom fahren, da ist es unverständlich, warum die Hochbahn auf saubere Energie verzichten sollte. Wenn Hochbahn-Chef Günter Elste Grünstrom-Zertifikate als wirkungslos kritisiere, solle er gleich auf echten Ökostrom setzen. In einer Woche muss die Antwort des Senats vorliegen.