Nach fast 25 Jahren im Job noch mal studieren? Die 50-Jährige Christine Wollf absolviert an der HSBA Hamburg School of Business Administration ein Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre.

Hamburg. Nach fast 25 Jahren im Job noch mal studieren? "Besser als in einem Sabbatjahr nur Kaffee trinken und Schuhe kaufen gehen", scherzt Christine Wolff. Die 50-Jährige mit dem herzhaften Lachen absolviert an der HSBA Hamburg School of Business Administration ein Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre. "Ein international ausgerichtetes Studium und doch alles an einem Ort", schwärmt sie.

In der Welt herumgereist ist Christine Wolff in den vergangenen zwei Jahrzehnten nämlich schon genug. "Als Geologin habe ich sieben Jahren lang in Australien und dem südpazifischen Raum gearbeitet", erzählt die gebürtige Bremerhavenerin. Auf der Suche nach Gold und anderen Rohstoffen stapfte sie dabei tagelang durch Regionen fernab der Zivilisation. "Es war spannend", erinnert sie sich. "Aber auch sehr einsam." Sie bekam Heimweh.

Als Geschäftsführerin eines Ingenieurunternehmens mit Großprojekten hatte sie schließlich Büros in London, Frankfurt und Hamburg. Und Termine in ganz Europa. "Die Geschäftsreisen gingen in bis zu drei Länder pro Woche", sagt die verheiratete Powerfrau.

"Zeit für etwas Neues", dachte sich Christine Wolff auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie kündigte, um zu studieren. "Mit dem Statusverlust kann ich leben, für die berufliche Zukunft habe ich genug Ideen", sagt die Studentin. Auch sportlich fordert sie sich neu heraus. Nach Halbmarathon und Rennradfahren trainiert sie jetzt Triathlon. Immer nur herumsitzen, das gehe ja nicht, erklärt sie - vergnügt und überzeugend.