In seinem ersten TV-Interview nach der Trennung schwärmt Seal von Heidi Klum. Sogar den Ehering will der Sänger weiter tragen.

Los Angeles. Seal trägt seinen Ehering auch nach der Trennung von Heidi Klum vorerst weiter. „Er ist einfach ein Symbol für das, was ich für diese Frau empfinde“, sagte er in einem am Montag aufgenommenen TV-Interview in der „The Ellen DeGeneres Show.“ Sie hätten acht wundervolle Jahre zusammen verbracht, sagte der Sänger. Nur weil sie sich für eine Trennung entschieden hätten, bedeute das nicht, dass man den Ring abstreife und sich nicht länger mit der Person verbunden fühle. Die Trennung habe ihn und Klum genauso „geschockt“ wie alle anderen auch, erzählte Seal. Auf die Frage, ob er den Ring für den Rest seines Lebens tragen wolle, antwortete der Musiker: „Wer weiß?“

Am Montag hatten die Stars bekanntgegeben, dass sie nach sieben Ehejahren getrennte Wege gehen werden. „Wir haben uns auseinandergelebt“, hieß es in ihrer Mitteilung. Die Trennung erfolge freundschaftlich. Das Wohl ihrer vier Kinder stehe nun an erster Stelle.

+++Trennung nach sieben Jahren: Promis und Fans überrascht+++

+++Folgt auf die Trennung auch die Scheidung?+++

In dem Interview mit DeGeneres sagte Seal, dass Klum ihm mit den Kindern vier „unglaubliche Geschenke“ gemacht habe. „Meiner Meinung nach ist sie immer noch die wunderbarste Frau der Welt“, schwärmte der britische Sänger. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne und eine gemeinsame Tochter im Alter von zwei bis sechs Jahren. Seal hat auch Tochter Leni (7) aus Klums früherer Beziehung mit dem italienischen Sportmanager Flavio Briatore (61) adoptiert.

Seal räumte ein, dass die Trennung auch für ihn und das Model aus Bergisch Gladbach überraschend kam. „Ich glaube, wir waren selber schockiert“. Sie hätten mit den „besten Absichten“ geheiratet, sich am Ende aber auseinandergelebt. Sie hätten weiterhin „eine enorme Menge Achtung und Liebe“ füreinander und wollten dies „mit so viel Würde wie möglich“ abwickeln.

Das am Montag in Los Angeles aufgezeichnete Interview sollte am Dienstag in der Ellen DeGeneres Talkshow ausgestrahlt werden. In Auszügen war es schon vorher auf der Show-Webseite zu sehen. Seals Auftritt war vorab im Rahmen einer Werbetour für sein Album „Soul 2“ geplant gewesen.

Auch Bekannte zeigten sich überrascht von der Trennung des so perfekt wirkenden Paares. „Das ist alles einfach nur schockierend für mich“, sagte der Gründer von Niche Media, Jason Binn, dem US-Magazin „People“. Er kenne Heidi und Seal nur als „das liebevollste Paar“. (dapd/dpa)