Raffael, Öl auf Leinwand, 1513

Für einen Dresdner ist es sehr schwer, sich für ein Lieblingskunstwerk zu entscheiden. Die Angebote unserer Stadt sind sehr vielfältig.

Ich entscheide mich für eine der besonderen Kostbarkeiten unserer Gemäldegalerie: die Sixtinische Madonna. Raffael, einer der Hauptmeister der Renaissance, schuf das Kunstwerk. Göttliche Schönheit kommt in harmonischen Maßen, in der Sprache von Licht und Dunkel, in den erdenen Farben, in der Mischung von Natur und Übernatürlichem zum Ausdruck. Besonders dem Antlitz hat der Künstler seine Gestaltungskraft verliehen. Höchste Würde und gleichzeitig milde Gelassenheit lassen den Betrachter schweigen, bewundern, beten. Maria, die große Frau, die Mutter des bedeutendsten Kindes aller Zeiten, weiß um die Herausforderung ihres Lebens: das Kind hergeben an eine Welt, die es braucht, die aber dieses Kind auch verbraucht. Eine starke Frau, die aber auch die Sorge kennt: Was macht ihr mit meinem Kind?

Ungezählte Menschen haben vor diesem Kunstwerk gestanden. Viele Mütter fühlten sich von diesem Bild verstanden. Die Madonnen Raffaels wurden zum künstlerischen Vorbild für Tausende Künstler.

Die Sixtinische Madonna lässt niemanden unberührt. Das wird auch in Zukunft so bleiben.