Hamburg ist der größte Konsularstandort in Europa und mit fast hundert Vertretungen der drittgrößte weltweit. Das Journal macht sich mit dieser Serie die kulinarische Vielfalt an der Elbe zunutze. Kochen Sie nach und schlemmen Sie mit!

Sorgenkinder unter den Bangladeschi in Hamburg hat Walter Stork nicht. Seit 1998 leitet er das Konsulat des asiatischen Landes und ist als Honorargeneralkonsul für 177 Menschen aus Bangladesch in Schleswig-Holstein und Hamburg zuständig. "Die meisten sind wegen der Arbeit hier. Als Techniker sind sie in der Computerbranche beschäftigt, vor allem in der Informationstechnik", sagt der 72-Jährige. "Hinzu kommen noch viele Bangladeschi, die schon seit Langem in Deutschland leben und einen deutschen Pass haben."

Warum er gerade Bangladesch vertrete? Als gelernten Speditionskaufmann interessierten ihn Nischenmärkte, also Länder mit niedrigen Einwohnerzahlen. Und so knüpfte Stork über seinen Beruf gute Kontakte nach Bangladesch, die Regierung ernannte ihn 1998 zum Honorarkonsul.

Der Vorstandsvorsitzende einer Schifffahrts- und Speditionsgesellschaft reist öfter in das Land, das doppelt so groß ist wie Bayern. Dort besucht er die Regierung, die deutsche Botschaft und ist für die Firma unterwegs. Sein Lieblingsessen Burtha, eine vegetarische Gemüsepfanne, darf bei einem Besuch nicht fehlen. Zurück in Deutschland wird dann nicht bangladeschisch gekocht, aber öfter mal ein indisches Restaurant besucht. Die Art zu Kochen sei ähnlich, und so müsse er auch in Deutschland nicht auf sein Lieblingsgericht verzichten. Das Essen der Bangladeschi ist überwiegend vegetarisch, da die meisten der 165 Millionen Einwohner Moslems sind. Ansonsten ist Huhn eine der Hauptzutaten.

Seit der Unabhängigkeit von Pakistan im Jahr 1971 ist das 150 000 Quadratkilometer große Land für sich selbst verantwortlich. Eine große Anzahl von Bangladeschi ist an den UN-Friedenstruppen beteiligt und stellt zahlenmäßig das größte Kontingent dar.

Walter Stork nimmt im Oktober wieder an einer Reise in die asiatische Republik teil, zu der der Ostasiatische Verein e.V. die Vorbereitungen traf.