Dirk (38), selbständiger Schmied, ist seit zwei Jahren verheiratet mit Bianca (32), Hausfrau. Die beiden haben eine zweijährige Tochter.

"Ich hab' Bianca geheiratet, als das Kind unterwegs war. Sie hat in einem tiermedizinischen Labor gearbeitet und nach der Geburt erst mal aufgehört. Wenn ich nicht das Haus und etwas Land von meinen Eltern hätte, wäre es finanziell für uns eng geworden. Aber so wohnen wir mietfrei, das Land ist verpachtet.

Bianca wollte irgendwann Kinder, ich war nicht scharf darauf. Hatte mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Meine Geschwister haben Kinder, das reichte. Als es dann passiert ist, da brach das Ganze etwas heftig über uns herein. Die Kleine von meinem Bruder war als Baby dauernd krank, die kamen kaum zum Schlafen. Und ich muß morgens um fünf raus. Ich dachte, wenn das bei uns auch passiert, kann das ja heiter werden. Aber manchmal dachte ich, vielleicht ist es auch ganz schön mit einem Kind. Mein Bruder hat gesagt, ihr seid verrückt, wenn ihr das jetzt nicht macht, und die Bianca ist doch plietsch.

Die Lina (Dirks Tochter) ist auch ganz lieb. Ein ganz ruhiger Wonneproppen. War sie von Anfang an. Bianca hat auch eine ruhige Art. Wenn ich das jetzt so sehe, finde ich, es war gut so."