Ich denke, es werden immer weniger Kinder geboren, weil wir Deutschen alles perfekt regeln und unter Kontrolle haben wollen. Man kann immer weitere Verhinderungsgründe für ein Baby finden - die Pille macht's möglich. Wie war das früher, als viel mehr Babys geboren wurden? Die meisten waren keine Wunschkinder, sondern sind eher "zufällig" entstanden - und wurden dann aber, nach dem ersten Schrecken, doch liebevoll erwartet und aufgezogen. Ich (62) kenne mindestens sechs solche Zufallskinder, deren Eltern damals in der prüden Zeit durch die ungeplante Schwangerschaft zur "Muß-Heirat" gezwungen wurden. Heute sind sie alle über ihre erwachsenen Kinder glücklich. Sicher ist es richtig, ein Kind zu planen. Aber man sollte es nicht übertreiben: Oft passiert es eben außerplanmäßig. Wer planen kann, verplant sich eben auch oft. Im Alter zwischen Mitte 30 und 40 klappt es dann gar nicht mehr so rasant mit dem Schwangerwerden. Und dann ist es oft zu spät.