Monaco oder Berlin? Wo wohnte Nadja Auermann tatsächlich, und wo war sie steuerpflichtig? Diese Frage beschäftigt das Gericht.

Berlin. Im Steuerprozess gegen Model Nadja Auermann ist vor September nicht mit einem Urteil zu rechnen. Vor kurzem noch war es für den 4. Juli angekündigt worden, doch es sind nun noch weitere Zeugenvernehmungen geplant. Am Montag, dem sechsten Verhandlungstag vor dem Amtsgericht Tiergarten, sagten zwei weitere Zeugen zugunsten der Angeklagten aus. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Auermann von 1999 bis 2002 nicht wie von ihr angegeben in Monaco, sondern in ihrer Berliner Villa lebte und somit steuerpflichtig war. Sie stützt die Anklage der Steuerhinterziehung von 270.000 Euro auf ein Bewegungsprofil, das ein Steuerfahnder recherchiert hatte.

Auermann hat ausgesagt, sie sei unschuldig und sei erst im Sommer 2002 von Monaco nach Potsdam gezogen. Ein Bauunternehmer bestätigte am Montag ihre Angaben, dass die Berliner Villa in der fraglichen Zeit gar nicht bewohnbar gewesen sei. Der 48-jährige Unternehmer sagte, das Haus sei von Sommer 2000 bis Frühjahr 2001 eine unbewohnbare Großbaustelle gewesen. "Da war überall Schutt, da wären Sie irre geworden", sagte er. In der 1900 erbauten Villa habe er damals außer einem Bett und einem Tisch keine Möbel gesehen. Der Vorgarten sei von den Bauarbeiten "komplett vermüllt" gewesen, im Untergeschoss hätten zudem Fenster gefehlt, fügte er hinzu.

Nachbarin sah Auermann selten in Berlin

Eine Nachbarin sagte, sie habe Auermann in den Jahren 1999 bis 2002 "unregelmäßig, selten" in Berlin gesehen. Allerdings betonte sie wiederholt, sich nicht genau erinnern zu können. Drei geladene Zeugen erschienen am Montag wegen Auslandsaufenthalten nicht vor Gericht. Sie sollen am 25. August gehört werden. Möglicherweise werden zudem Auermanns Vater und eine Nachbarin ihrer verstorbenen Mutter vorgeladen.

Im Laufe der Hauptverhandlung hatten mehrere Zeugen die Aussage der Angeklagten gestützt. Ein Nachbar dagegen hatte ausgesagt, er habe Auermann damals öfter in Berlin gesehen. Das Model lebt mittlerweile mit ihren drei Kindern in Dresden.

Auermanns Ex-Mann, Serienschauspieler Wolfram Grandezka, wird Beihilfe zur Last gelegt. Auermann hatte die Villa 1998 gekauft und seit 2003 vermietet.