Monaco oder Berlin? Wo wohnte Nadja Auermann tatsächlich, und wo war das Ex-Model nach dem Gesetz steuerpflichtig? Diese Frage beschäftigt das Gericht.

Berlin. Im Prozess wegen Steuerhinterziehung hat ein Zeuge das angeklagte Ex-Model Nadja Auermann am Donnerstag entlastet. „Für Nadja Auermann war das Haus in Berlin ein Horrorobjekt“, sagte vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten der Zeuge, ein mit der Angeklagten befreundeter Unternehmensberater, über den umstrittenen Wohnsitz des Ex-Models. Auermann wird vorgeworfen, dem Finanzamt rund 272.000 Euro zu schulden, weil sie angeblich in Berlin wohnte und dort steuerpflichtig gewesen wäre. Sie selbst bestreitet dies unter Verweis auf ihren früheren Wohnsitz Monaco.

Der 56-jährige Zeuge erklärte am zweiten Prozesstag im Steuerverfahren, Auermann habe es vehement und schroff abgelehnt, aus Monaco nach Berlin umzuziehen. Weder er selbst noch der damalige Verlobte hätten mit den Überredungsversuchen Erfolge geerntet.

Auermann hatte zu Prozessbeginn versichert: „Ich bin unschuldig.“ Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass die dreifache Mutter von 1999 bis 2002 ihren Wohnsitz in Deutschland hatte und deshalb steuerpflichtig gewesen sei. Auermann hatte das Haus auf einem Seegrundstück als Investition bezeichnet. Das Model lebt eigenen Angaben nach erst seit 2002 in Deutschland.

Zur Zeit klärt das Gericht, wo die 40-Jährige ihren tatsächlichen Lebensmittelpunkt hatte. Der Unternehmensberater, der zeitweise die Aufsicht über den Ausbau des Hauses übernommen hatte, erklärte, Nadja Auermann blieb nie länger als zwei Tage. Den Zustand der Villa bezeichnete der Zeuge als Chaos und Katastrophe. Ein Kindermädchen sprach von einer „ewigen Baustelle mit ein paar Möbeln“.

Auermann hatte das Haus über ausländische Gesellschaften erworben, weil sie als Prominente nicht im Grundbuch erscheinen wollte, sagte deren Mitarbeiter. Der Wirtschaftsprüfer wurde eigenen Angaben nach 2001 vom Finanzamt darauf hingewiesen, „dass das Projekt von Familie Auermann bewohnt sei“. Der damalige Ehemann habe ihm versichert, er wohne in dem Haus, seine Frau komme nur zu Besuch“.

Der Ex-Mann, der Schauspieler Wolfram Grandezka, ist mitangeklagt und schweigt. Es habe keinen Hinweis gegeben, dass Auermann dort lebte. Sonst sei sie auf ihre Steuerpflicht hingewiesen worden, fügte der Wirtschaftsprüfer hinzu. Bereits vor dem Kauf sei Auermann aufgeklärt worden, dass sie nicht in dem Haus wohnen dürfe, wenn sie keine Steuern zahlen will.

Inzwischen lebt das frühere Topmodel in Dresden. Die Villa ist vermietet. 2004 brachte der Vermerk eines Finanzbeamten das Verfahren ins Rollen.