Hat er seine Braut jetzt selbst entführt? Ganz spontan machte William mit seiner Kate einen Ausflug im Cabrio: Nur zu zweit.

London. Da wollten sie wohl der Anspannung für ein paar Minuten entfliehen und mal ganz zu zweit sein - zumindest im Auto. Nach der Hochzeitszeremonie und dem anschließenden Empfang im Buckingham-Palast haben der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate sich sichtlich gelöst bei einer Autofahrt zu zweit gezeigt. William fuhr Kate in einem blauen Aston-Martin-Cabriolet spazieren, hinter dem rote und weiße Luftballons in Herzform im Fahrtwind hüpften. Auf dem Nummernschild stand „JU5T WED“ für „Just wed“ – „Frisch verheiratet“. An der Windschutzscheibe prangte ein „L“, das in Großbritannien für „Learner“, also „Anfänger“, steht. Überraschten Passanten winkten William und Kate freundlich zu.

Das Paar fuhr zum Tor des Buckingham-Palastes hinaus zum nahe gelegenen Clarence House, der Residenz von Williams Vater Prinz Charles. Dort wollte es nach dem von Königin Elizabeth II. ausgerichteten Hochzeitsempfang etwas entspannen. Am Abend sollten William und Catherine in den Buckingham-Palast zurückkehren, um dort mit 300 geladenen Gästen mit einem Abendessen und einer Tanzparty weiter zu feiern.

Ein royales Märchen ist endlich wahr geworden: Nach jahrelanger Beziehung haben der britische Prinz William und die bürgerliche Millionärstochter Kate Middleton geheiratet. Unter den Augen von Millionen Fernsehzuschauern in aller Welt gaben sie sich am Freitag in der Londoner Westminster Abbey das Jawort. Während einer Kutschfahrt und auf dem Balkon vom Buckingham Palast wurden sie von hunderttausenden Menschen umjubelt.

William nahm seine Braut, die ein elfenbeinfarbenes Kleid mit langer Schleppe trug, mit feierlicher Miene am Traualtar in der Westminster Abbey in Empfang. Auf den großen Moment musste die Öffentlichkeit dann nur noch wenige Minuten warten. Die Gemeinde sang lediglich das Lied „Guide me, O thou great Redeemer“, bevor der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, Kate und William das Ehegelübde abnahm und sie zu Mann und Frau erklärte.

Anschließend steckte der 28-jährige Prinz seiner wenige Monate älteren Gemahlin den Ehering an. Er selbst hatte sich gewünscht, keinen Ring zu tragen. Kate bekam einen Ring aus walisischem Gold, das Königin Elizabeth II. ihrem Enkel William kurz nach seiner Verlobung im November eigens für den Anlass geschenkt hatte.

Nach der rund einstündigen Trauungszeremonie, an deren Ende die Nationalhymne „God Save the Queen“ gesungen wurde, verließen Kate und William die Kirche. Kate, die sich nun Herzogin von Cambridge nennen darf, machte zuvor noch einen Knicks vor der Queen, die sanft lächelte. Dann bestiegen die Frischvermählten dieselbe offene Kutsche, in der am 29. Juli 1981 auch Prinz Charles und Lady Diana, die Eltern von William, nach ihrer Hochzeit saßen.

William und Kate fuhren bei Sonnenschein unter dem Jubel hunderttausender Schaulustiger zum Buckingham-Palast. Dort zeigten sie sich mit der Queen auf dem Balkon der wartenden Menge. Der mit Spannung erwartete Kuss des Paares fiel nach dem Geschmack der Menge zu kurz aus, so dass William und Kate sich gleich noch mal küssten.

+++ ALLES ÜBER DAS TRAUMPAAR IM DOSSIER +++

William, der eine rote Uniform der Irish Guards trug, hatte in der Kirche eine Dreiviertelstunde auf das Eintreffen seiner Auserwählten warten müssen - so wie es die strikte Hochzeitsplanung vorsah. Der Bräutigam war zusammen mit seinem jüngeren Bruder und Trauzeugen Harry in einem dunkelroten Bentley zur Kirche gefahren. Anschließend traf Williams Vater, Thronfolger Charles, mit seiner Frau Camilla in der Kirche ein. Die Queen, die zu Fanfarenklängen als letzter Gast in die Kirche einzog, hatte einen gelben Mantel mit passendem Hut und dazu eine prachtvolle Brosche und Perlenschmuck gewählt, ihr Mann Philip trug eine rote Uniform mit blauer Schärpe.

Das Geheimnis um den Designer des Brautkleids wurde erst gegen 12.00 Uhr (MESZ) gelüftet, als Kate an der Westminster Abbey erschien. Die Robe, deren oberer Teil und Ärmel ausschließlich aus Spitze bestanden, wurde von Sarah Burton entworfen, der Chefdesignerin des Hauses Alexander McQueen. Kates jüngere Schwester und Trauzeugin Pippa trug die 2,70 Meter lange Schleppe, als die Braut unter dem Gesang eines Knabenchors von ihrem Vater Michael Middleton zum Altar geführt wurde.

Zu der Hochzeit des Jahres in der Westminster Abbey waren Vertreter aus dem europäischem Hochadel sowie aus Politik, Sport und Showbusiness erschienen. Unter den Gästen waren der Sänger Elton John, der Regisseur Guy Ritchie und der Fußballer David Beckham und seine Frau Victoria. Auch „Mr. Bean“-Darsteller Rowan Atkinson sowie die Freundin von Prinz Harry, Chelsea Davy, fanden sich in der Abbey ein.

+++ DIE OFFIZIELLE INTERNETSEITE ZUR HOCHZEIT +++

Die Trauung der Nummer zwei der britischen Thronfolge mit der Bürgerlichen Kate Middleton ist die bedeutendste Hochzeit im britischen Königshaus seit 30 Jahren. Im Sommer 1981 hatten Williams Eltern Prinz Charles und Lady Diana geheiratet. Die Ehe wurde 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, geschieden.

Lagerfeld schwärmt für Kates Kleid

Wenn das Prinzessin Diana gehört hätte:Modeschöpfer Karl Lagerfeld hat sich begeistert über dasHochzeitskleid von Herzogin Catherine geäußert, aber einen wenig netten Vergleich mit dem von Lady Di angestellt. „Das Kleid von Diana war nicht so schön“, kommentierte Lagerfeld am Freitag im französischen Fernsehen.

Die Robe von Alexander McQueen-Designerin Sarah Burton für Kate dagegen sei bis ins Detail viel raffinierter. Das Kleid der 1997 gestorbenen Mutter von Ehemann William habe eher an eine Gardine aus weißem Seidentaft erinnert, lästerte Lagerfeld.

Das Outfit von Kate beschrieb der Chefdesigner des Modehauses Chanel hingegen als elegant und chic. „Es ist sehr hübsch, relativ klassisch, aber das passt in dieser Umgebung.“ Der Entwurf erinnere ihn ein wenig an die 50er Jahre der Marilyn Monroe oder das Brautkleid von Queen Elizabeth II. „Die Spitze ist schön, vor allem der bestickte Schleier. Dazu das nicht zu hoch gesetzte Diadem ohne einen großen Haarknoten. Das ist bezaubernd“, kommentierte Lagerfeld. Auch der Braut als Person zollte er Respekt: „Kate ist eine moderne junge Frau, eine Lindsay Lohan die keinen Mist baut.“ Lagerfeld gab zu, dass auch ihn die Aufgabe gereizt hätte, das Kleid für Kate zu entwerfen. „Ich habe eine Skizze für ein Magazin gemacht, aber ich bin halt kein Engländer“, sagte der in Paris lebende Deutsche.

Über den gelben Mantel von Queen Elizabeth II. ließ sich Lagerfeld zu keinem Kommentar hinreißen. Zur Uniform von ihrem Ehemann sagte er: „Das ist auf alle Fälle besser als ein hässlicher Anzug.“

Lesen Sie hier noch einmal die Ereignisse der Märchenhochzeit nach:

15.00 Uhr: Im Buckingham Palast erfolgt nun der private Teil der royalen Märchenhochzeit von William und Kate. Zunächst wird ein Empfang mit 600 Gästen stattfinden. Am Abend wird dann kräftig getrunken, getanzt und gefeiert.

14.30 Uhr : Prinz William und seine Ehefrau Kate küssen sich - gleich zweimal. Zwischendurch winkte das junge Ehepaar strahlend den Schaulustigen zu.

14.15 Uhr: Nicht nur in London, sondern im ganzen Vereinigten Königreich feierten Hunderttausende von Menschen die Märchenhochzeit. Sie trafen sich meist auf Straßenfesten. An die 5.500 Anträge auf Straßensperrungen hatten die Behörden nach eigenen Angaben bearbeitet, und die Bürger nutzten den Platz, um lange Tafeln mitten auf Hauptstraßen aufzubauen.

13.33 Uhr: Prinz William und seine Ehefrau Kate sind nach ihrer Trauung am Buckingham Palast angekommen. Das frischgebackene Ehepaar war in einer offenen Kutsche von der Westminster Abbey durch die Londoner Innenstadt gefahren und hatte den Hunderttausenden Schaulustigen an der Prozessionsroute zugewunken. Der Herzog und die Herzogin von Cambridge werden zunächst mit rund 600 Gästen während eines Empfangs im Palast feiern. Um 14.25 Uhr (MESZ) sollen sie sich auf dem Balkon den Schaulustigen präsentieren. Höhepunkt des Auftritts wird der erste öffentliche Kuss des Paars sein. Am Abend gibt Williams Vater Prinz Charles ein feierliches Dinner mit anschließendem Tanz. Eingeladen wurden etwa 300 Angehörige und enge Freunde des Paars.

13.20 Uhr: Kate Middleton hat ihrem frisch angetrauten Ehemann Prinz William auch mit ihrem Brautstrauß eine Liebeserklärung gemacht. Neben Maiglöckchen, Hyazinthen und Efeu bestand das Bouquet auch aus Bartnelken - auf Englisch „sweet William“, also „süßer William“ genannt. Die Tradition will es, dass der Strauß auch einen Myrtezweig von einem Busch enthielt, den Queen Victoria im Jahr 1845 auf der Isle of Wight gepflanzt hatte. Allen Blumen wird laut Palast eine bestimmte Bedeutung nachgesagt. Die Bartnelken stünden für Edelmut, die Maiglöckchen für die Wiederkehr von Glück, Hyazinthen symbolisierten beständige Liebe, die Myrte sei ein Symbol für Ehe und Liebe. Die Myrte-Tradition geht auf einen Besuch von Queen Victoria in Deutschland zurück. In Gotha hatte sie ein Gebinde mit dieser Pflanze von der Großmutter ihres Ehemannes Albert geschenkt bekommen. Erstmals trug Victorias gleichnamige Tochter einen Brautstrauß mit Myrte bei ihrer Hocheit 1858.

13.15 Uhr: Prinz William und seine Ehefrau Catherine Middleton fahren in einer offenen Kutsche durch London Richtung Buckingham Palast. Es ist trocken und die Menschen jubeln ihnen zu.

13.05 Uhr: Prinz William und Catherine Middleton verlassen die Kirche. Sie werden von ihren Trauzeugen und den Blumenkindern begleitet. Auch die Eltern folgen der Prozession.

12.55 Uhr: Prinz William, seine Frau Kate und die Trauzeugen tragen sich ins Eheregister ein. Das ist der zivilrechtliche Teil der Trauung.

12.48 Uhr: Prinz Williams Braut Catherine trägt zu ihrer Hochzeit ein Diadem, das ihr Queen Elizabeth II. geliehen hat. Das Schmuckstück wurde 1936 bei Cartier gefertigt. Es wurde vom Vater der Queen, dem späteren König Georg VI., für seine Ehefrau - später als „Queen Mum“ bekannt, gekauft. „Queen Mum“ schenkte es ihrer Tochter Elizabeth zum 18. Geburtstag. Das Diadem ist das „Geborgte“, das die Braut einer alten Tradition zufolge tragen soll - neben etwas Neuem, etwas Altem und etwas Blauem.

12.35 Uhr: Vor den Augen von 1900 Gästen und Millionen Zuschauern in aller Welt sind der britische Prinz William und seine Braut Kate Middleton den Bund der Ehe eingegangen. Das Paar tauschte in der Londoner Westminster Abbey Treueversprechen aus und wurde danach vom Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, zu Mann und Frau erklärt. Die Braut bekam einen Ehering aus walisischem Gold, das Königin Elizabeth II. ihrem Enkel William kurz nach seiner Verlobung eigens dafür geschenkt hatte. Wie der Palast in London mitteilte, wurde der Ring von dem Juwelier Wartski, einem Familienbetrieb im walisischen Seebad Llandudno, gefertigt. Die Trauung zwischen der Nummer zwei der britischen Thronfolge und der Bürgerlichen Kate Middleton ist die bedeutendste Hochzeit im britischen Königshaus seit 30 Jahren.

12.20 Uhr: Prinz William und Kate Middleton haben sich in der Westminster Abbey in London das Jawort gegeben. Rund 1.900 Gäste in der Kirche und weltweit rund zwei Milliarden Menschen an den Bildschirmen verfolgten die Trauung.

12.13 Uhr: In der Londoner Westminster Abbey hat nun die Trauung von Prinz William und Kate Middleton begonnen. William und Kate haben die Ehegelübde gesprochen.

12.05 Uhr: Die Braut Kate Middleton wird von ihrem Vater zum Altar geführt. Ein Chor hat die Prozession begleitet.

11.52 Uhr: Kate Middleton, die Braut, ist auf dem Weg in die Westminster Abbey. Sie hat sich für ein Hochzeitskleid mit tiefem Ausschnitt entschieden. Auf dem Weg der Braut zur Westminster Abbey waren erste Details der Robe zu erkennen. Die 29-Jährige trägt ein weißes Korsagenkleid mit langer Schleppe, Arme und Schultern sind in weiße Spitze gehüllt. Sarah Burton, die Nachfolgerin des verstorbenen Londoner Designers Alexander McQueen, hat das kleid entworfen.

11.45 Uhr: Prinz Charles, der Vater des Bräutigams, und seine Gattin Camilla sowie Queen Elizabeth II. sind auf dem Weg zur Trauung. Die Königin trätg sonnengelb.

11.42 Uhr: Begleitet von seiner Verlobten Charlene Wittstock hat Fürst Albert von Monaco die Hochzeitskirche betreten. Das Paar wird ebenfalls in wenigen Wochen Anfang Juli selbst vor den Traualtar treten.

11.40 Uhr: Der frühere Besitzer des Nobel-Kaufhauses „Harrods“, Mohamed Al-Fayed, ist auch zur Hochzeit erschienen. Sein Sohn Dodi war mit Prinzessin Diana liiert und 1997 mit ihr tödlich verunglückt. Der Unternehmer ist wegen seiner Thesen zu einem möglichen Todeskomplett gegen Diana und Dodi nicht unumstritten.

11.30 Uhr: Prinz William hat die Westminster Abbey erreicht. Der Bräutigam plauderte entspannt mit Offiziellen, schüttelte Hände. Sein Bruder Prinz Harry, sein Trauzeuge, begleitet ihn.

11.20 Uhr: Prinz William, der Bräutigam, ist auf dem Weg zur Westminster Abbey. Er wird von seinem Bruder Harry begleitet. Die Menschen jubeln.

11.05 Uhr: Großbritanniens Premierminister David Cameron und seine Frau Samantha sind in der Westminster Abbey angekommen. Fast alle Gäste sind nun anwesend.

10.50 Uhr: Elton John und sein Ehemann David Furnish sin in der Kirche Westminster Abbey eingetroffen. Fröhlich winkten sie den Schaulustigen zu. Elton John ist ein enger Freund der Königsfamilie: Zur Trauerfeier von Prinzessin Diana im Jahr 1997 schrieb er seinen Song „Candle In The Wind“ um, in dem er ihren Tod betrauerte. Elton John wurde 1998 zum Ritter geschlagen und erhielt damit den Titel „Sir“.

10.46 Uhr: Der Bruder von Prinzessin Diana und Onkel von Prinz William, Earl Spencer, ist mit seiner Verlobten zur royalen Hochzeit in die Westminster Abbey gekommen. Charles Spencer ist der jüngere Bruder von Prinzessin Diana und organisierte die Trauerfeier für seine Schwester im Jahr 1997. Unter anderem gründete er ein Museum in Althorp, wo Diana begraben ist.

10.35 Uhr: Ganz klassisch mit einem Zylinder auf dem Kopf ist der britische Komiker Rowan Atkinson (56) zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton erschienen. Im Gegensatz zum komischen Auftreten seiner chaotischen Figur „Mr. Bean“ schritt er ernst und würdevoll in die Westminster Abbey. Scherzend und lachend gab sich hingegen Regisseur und Ex-Madonna-Ehemann Guy Ritchie (42) auf dem Weg in die ehrwürdige Abtei.

10.30 Uhr: Chelsy Davy, die On-Off-Freundin von Prinz Harry, ist zur königlichen Hochzeit in der Westminster Abbey eingetroffen. Seit Wochen wurde darüber spekuliert, ob sie und der jüngere Bruder von Prinz William weiterhin ein Paar sind oder nicht. Eine Einladung zur Hochzeit am Freitag wurde von der britischen Presse als Indiz gewertet, dass die beiden wieder zusammen sind. Auch die erste Prominenz ist in der Westminster Abbey angekommen, darunter David und Victoria Beckham. Mit einem Orden der Königin geschmückt und neuer, zurückgegelter Frisur sowie einem Zylinder in der Hand stand Beckham in der Schlange vor der Westminster Abbey. Seine schwangere Frau Victoria trägt ein elegantes dunkles Kleid und einen Hut im Stewardessen-Look.