Nicht nur in London ein Ereignis: Die große Liebe ist immer historisch, auch für die Paare, die sich am Freitag in Hamburg das Jawort gaben.

Hamburg. 13 Paare gaben sich am Freitag das Jawort im Standesamt Hamburg-Altona. Zwei von ihnen heirateten zeitgleich mit William und Kate.

Christophe und Marianne Auweiler

10.45 Uhr Christophe Auweiler, 28, und Marianne (noch) Schnorr, 26, treffen vor dem Standesamt mit ihren Familien und Freunden ein. Vater Felix Auweiler fährt das Hochzeitsauto, einen Citroën DS, Baujahr 1973. Seit neun Jahren ist das Paar zusammen. Kennen- und lieben gelernt haben sie sich über das Internet. Ihr erstes Treffen war in Berlin, wo Christophe studierte. Mittlerweile wohnen sie in Hamburg.

11.10 Uhr In zehn Minuten soll es so weit sein und die Trauung beginnen. Die Trauzeugen sind noch nicht da. Die Braut bleibt gelassen. Vielmehr ist sie froh, "heute nicht in der Haut von Kate stecken zu müssen". Den Hochzeitstermin haben sie vereinbart, bevor sie wussten, dass es auch weltweit ein historischer Tag wird. In London waren Marianne und Christophe noch nicht gemeinsam. Auch in den Flitterwochen wollen sie nicht nach England, sondern vielmehr in die toskanische Sonne.

11.20 Uhr Die Trauzeugen sind da. Der Termin verschiebt sich.

11.30 Uhr Die Hochzeitsgesellschaft betritt das Standesamt.

11.37 Uhr Ein Kuss der beiden besiegelt die Liebe, bevor das frisch vermählte Paar acht Minuten später glücklich aus dem Standesamt kommt.

11.45 Uhr Seifenblasen wehen Marianne und Christophe entgegen. Ein Teil ihrer Gäste ist extra aus Frankreich und Zypern angereist. Gefeiert wird bei Mariannes Schwiegereltern in Groß Flottbek. "Es wird eine Gartenparty. Dafür haben wir perfektes Wetter, auch wenn es anders vorausgesagt wurde", sagt Christophe. Auch die Royals in Großbritannien feiern zu Hause.

Jörg und Andrea Rusch

11.50 Uhr "Mann, bin ich aufgeregt, mir zittern die Hände", sagt Jörg Rusch, 42. In zehn Minuten wird er seine Andrea Wagner heiraten. Der Termin stand schon lange fest, ohne dass sie wussten, dass auch Kate und William heiraten werden. "Vor genau elf Jahren haben wir uns kennengelernt, vor genau einem Jahr haben wir uns verlobt", sagt die 42-jährige Braut. Ein historisches Datum für die beiden, die es auch als Nummernschild an ihren Autos stolz durch die Gegend fahren. Heute werden sie jedoch in einer weißen Stretchlimousine chauffiert.

12.00 Uhr Für die Romantiker, wie sie selbst von sich sagen, wird es ernst. Sie betreten das Standesamt.

12.15 Uhr Auch bei ihnen darf der Kuss nicht fehlen, bevor sie ihre Unterschrift unter die offiziellen Papiere setzen.

12.27 Uhr Unter Applaus ihrer Hochzeitsgäste werden Jörg und Andrea Rusch als Ehepaar empfangen. Stolz zeigen sie die Ringe aus Weißgold und Gelbgold, verziert mit einem Brillanten und der Gravur "Ich liebe dich". Zum ersten Jahrestag wollen sie sich gegenseitig eine Gravur in der Innenseite des Rings schenken.

17.00 Uhr Im Brautkleid und Smoking erscheint das Paar in einer St. Pauli Bar am Spielbudenplatz, wo sie ihr erstes Date hatten.

18.30 Uhr Sektempfang im Störtebeker-Haus. Geladen sind 65 Gäste.