John Galliano, Designer beim französischen Modehaus Dior, muss sich nach der Pöbelei in Paris zu einer Gegenüberstellung einfinden.

Paris. Der Stardesigner John Galliano (50) soll eine weitere Frau mit antisemitischen Sprüchen beleidigt haben. Eine 48-Jährige Pariserin habe Klage gegen den exzentrischen Briten eingereicht, berichtete die Zeitung „Le Parisien“ am Montag. Sie habe auch zwei Zeugen des Vorfalls aus dem vergangenen Jahr benannt. Damals habe sie die Beleidigungen auf die offensichtliche Trunkenheit des Designers zurückgeführt; nach Bekanntwerden der jüngsten Vorwürfe gegen ihn habe sie aber ihre Meinung geändert.

Galliano war am Freitag nach Berichten über einen verbalen Ausfall wenige Tage vor den Pariser Prêt-à-Porter-Schauen vom französischen Modehaus Dior suspendiert worden. Ein Paar hält dem Modeschöpfer vor, nach einer erhitzten Debatte auf einer Pariser Bistro-Terrasse mit rassistischen und antisemitischen Äußerungen gepöbelt zu haben. Er selbst bestreitet das energisch und hat seinerseits Klage wegen Diffamierung und Beleidigung gegen die beiden eingereicht. Der Tatort ist in beiden Fällen der gleiche: Ein angesagtes Bistro im Pariser Szeneviertel Marais.

Nach Angaben des „Parisien“ sollten sich alle drei am Montagnachmittag zu einer Gegenüberstellung auf der zuständigen Polizeiwache einfinden.