Die Polizei geht davon aus, dass der Täter mit einem VW Passat Kombi unterwegs war. Auf der Suche nach Mirco werden Autobesitzer überprüft.

Mönchengladbach. Seit fast zwei Monaten wird der elfjährige Mirco aus Grefrath jetzt vermisst. Die Ermittler gehen inzwischen fest davon aus, dass der Täter mit einem VW Passat Kombi B6 aus den Baujahren 2005 bis 2010 unterwegs war , wie der Sprecher der Polizei Mönchengladbach, Willy Theveßen, am Sonnabend sagte. Schritt für Schritt nehmen sie Kontakt zu den Besitzern solcher Autos auf.

Eine Überprüfung der Halter der in den Kreisen Viersen und Kleve zugelassenen rund 2.500 Autos dieses Typs werde aber "einige Zeit" dauern. „Diese Zeit nehmen wir uns“, fügte Theveßen hinzu. Nach dem Ende der Herbstferien seien jetzt wieder mehr Leute für die Überprüfung erreichbar. Darüber hinaus müssten auch Firmen- und Leasingfahrzeuge des gesuchten Modells ermittelt werden, mit denen Fahrer in der Region unterwegs seien, auch wenn das Auto selbst an einem anderen Ort zugelassen sei.

Mirco war am Abend des 3. September zuletzt an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Skater-Anlage in Grefrath gesehen worden. Von dort aus wollte er mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Die Polizei geht davon aus, dass das Kind einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist und der Täter aus der Umgebung stammt.