Neues aus dem Dschungelcamp: Micaela Schäfer frönt weiterhin ungeniert ihrer Nacktsucht - was andere Campbewohner immer mehr verärgert. Für Sänger Daniel Lopes und Moderatorin Ramona Leiß ist das Abenteuer im RTL-Dschungelcamp schon wieder beendet.

Berlin. Neues aus dem Dschungelcamp: Micaela Schäfer frönt weiterhin ungeniert ihrer Nacktsucht - was andere Campbewohner immer mehr verärgert. Für Sänger Daniel Lopes und Moderatorin Ramona Leiß ist das Abenteuer im RTL-Dschungelcamp schon wieder beendet. Acht Tage nach dem Start der neuen Staffel musste Leiß am Samstagabend nach dem Zuschauervoting ihre Dschungel-„Mitbewohner“ verlassen.

Daniel Lopez, Ex-Teilnehmer von „Deutschland sucht den Superstar“ war der erste Kandidat, der nach der Publikumsabstimmung am Freitagabend aus dem Camp im australischen Dschungel auszog. Bereits zuvor hatte Rocksänger Martin Kesici freiwillig das Handtuch geworfen.

Am Samstagabend schickten die Kandidaten zum ersten Mal selbst einen Bewohner in die Dschungelprüfung. Sie wählten Schauspieler Rocco Stark, der gemeinsam mit Kuschelfreundin und Sängerin Kim Gloss Prüfungen auf dem „Dschungelfriedhof“ bestehen musste. Die Aufgabe: In Särgen mit Krokodilen, Ameisen und Fischabfällen auszuharren.

Am Freitagabend absolvierte Schauspielerin Brigitte Nielsen ihre erste Dschungelprüfung. Das 48-jährige Ex-Model wurde unter anderem mit 3.000 Kakerlaken, 2.000 Grillen sowie Schleim und Mehlwürmern überschüttet und bekam Fischabfallwasser ins Gesicht gesprüht.

Ex-Fußballspieler Ailton wollte das Camp nach dem Rauswurf von Daniel Lopes zunächst freiwillig verlassen, entschied sich aber auf Appell von Nielsen hin, den Zuschauern am Samstagabend die Entscheidung zu überlassen. Diese entschieden aber, dass Ramona Leiß das Camp verlassen muss.

Erneut lockte die Sendung am Samstagabend ein großes Publikum vor den Bildschirm. Im Schnitt 6,5 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,1 Prozent) schalteten ab 22.15 Uhr die rund zweistündige Ausgabe von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ein, wie der Sender am Sonntag in Köln mitteilte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 35,8 Prozent und 3,92 Millionen. Im Freitagabend wurden mit 6,55 Millionen Zuschauern ähnlich hohe Einschaltquoten erzielt.

Die sechste Staffel des Dschungelcamps war am 13. Januar gestartet. Bis 28. Januar kämpfen die elf mehr oder weniger prominenten Kandidaten um den Titel des Dschungelkönigs. Dabei sind auch Ex-Profifußballer Ailton, Schauspieler Rocco Stark, Magier Vincent Raven, Moderatorin Ramona Leiß, Erotik-Model Micaela Schäfer, die Schauspielerin Radost Bokel sowie die Sängerinnen Marlene Tackenberg (Jazzy von Tic Tac Toe) und Kim Debkowski. Moderiert und kommentiert wird die Sendung wieder von Sonja Zietlow und Dirk Bach.

Das Erotik-Model gab bereits preis, dass es „wirklich immer gerne nackt“ sei und dass das „so mit 22 Jahren angefangen“ habe. Sie mache sich einfach nichts aus Kleidung, sagte Schäfer.

Das TV-Format bescherte dem Privatsender RTL im Jahr 2011 Spitzeneinschaltquoten. Im Durchschnitt schauten 7,62 Millionen Zuschauer zu. Den Auftakt 2012 sahen am Freitag 6,88 Millionen Menschen, die zweite Folge am Samstag 6,22 Millionen. (abendblatt.de/dpapd/dpa)

Zwar sollten die Zuschauer während der zehnten Ausgabe der Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für ihre Lieblingskandidaten anrufen, nach Hause geschickt wurde am Ende jedoch niemand. Der Privatsender RTL irritierte so das TV-Publikum und die Kandidaten.

Zum Schluss verkündeten die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach den mehr oder minder prominenten Dschungelbewohnern: „Es ist ... Jörg Pilawa.“ Der solle nun „Wetten, dass..?“ moderieren, fügten die Moderatoren für die verdutzten Dschungel-Kandidaten hinzu, „aber nur vielleicht“. Aber von den acht verbliebenen Mitspielern der populären RTL-Show musste am Sonntag keiner gehen, die Anrufe der Zuschauer würden trotzdem für Montag weitergezählt, hieß es. Der Grund dafür: Am Freitag hatte Musiker Martin Kesici (38) freiwillig das Lager verlassen, somit musste ein Tag Wahl-Pause eingeschoben werden, damit beim Finale am Samstag noch drei Kandidaten um den Titel des „Dschungelkönigs“ buhlen können.

+++ Dschungelcamp: Jazzy muss zur Prüfung, Ramona Leiß im Abseits +++

Nach Kesicis freiwilligem Abgang wurde Ex-„Superstar“-Kandidat Daniel Lopes (35) am Freitag vom TV-Publikum abgewählt. Am Samstag musste dann Ramona Leiß, mit 54 Jahren die älteste Bewohnerin des „Freiluft-Internats“ (so Dirk Bach), das Camp verlassen.

In die Dschungelprüfung musste am Sonntag Nacktmodell Micaela Schäfer. Die 28-Jährige, die sich nur sehr spärlich bekleidet hatte, musste durch einen engen Tunnel krabbeln, in den RTL wie üblich Ratten, Spinnen, Maden, Kakerlaken und anderes unschuldiges Getier gesteckt hatte. Schäfer eroberte drei von acht möglichen Sternen und besorgte den anderen Dschungelbewohnern somit ein wenig mehr Essensportionen als die sonst vorgesehenen Rationen.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" täglich um 22.15 Uhr auf RTL

(dpa)