Die 19-jährige Grand-Prix-Siegerin darf sich zwei Wochen nach ihrem Erfolg beim Eurovision Song Contest über das Abitur freuen.

Hannover. Lena Meyer-Landrut kommt aus dem Strahlen nicht hinaus. Eben noch Siegerin beim Eurovision Song Contest, nun frisch gebackene Abiturientin. „Sie hat ihr Abitur bestanden – das ist ganz hervorragend“, sagte der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann am Dienstag in Hannover.

Der CDU-Politiker kündigte an, er werde Lena in jedem Fall zum Abi gratulieren. „Immerhin ist sie Gewinnerin eines europäischen Wettbewerbs und normale Schülerin einer Gesamtschule in Hannover“, meinte er.

Zum Notenschnitt, den Lena erreichte, machte der Kultusminister keine Angaben. An der Integrierten Gesamtschule Roderbruch, die die 19-Jährige in Hannover besuchte, werden Ende der Woche im Rahmen einer Abschlussfeier die Abiturzeugnisse überreicht. Am Abend schließt sich ein Fest der Abiturienten und ihrer Eltern an. Über das Bestehen der Prüfung wurden die Schüler nach Angaben des Kultusministeriums schon vor der Feier informiert.