Lena Meyer-Landrut will beim Eurovision Song Contest in Oslo im vorderen Drittel landen: “Platz 28 wäre nicht so geil. Alles ab zehn ist okay.“

Hamburg. Lena Meyer-Landrut will beim Eurovision Song Contest in Oslo mindestens den zehnten Platz erreichen. „Platz 28 wäre nicht so geil. Alles ab zehn ist okay“, sagte die deutsche Grand-Prix-Hoffnung dem Hamburger Magazin „Stern“. Die Abiturientin aus Hannover hat sich bereits mit ihren Konkurrenten beschäftigt. „Den Typen aus Israel finde ich echt scharf“, meinte sie.

Ihre Popularität in Deutschland erklärte die 18-Jährige mit einem positiven Image. „Vielleicht denken viele so gut über mich, weil das Fernsehen sonst so viele gescheiterte Existenzen zeigt“, sagte sie. „Schalt nachmittags den Fernseher ein, egal, welchen Sender. Du siehst fast nur kaputte Familien.“

Ihren erste Auftritt vor Publikum hatte Lena bereits in der achten Klasse. Da spielte sie in der Theater-AG eine Oma mit einer Katze. „Ich hatte nur zwei Sätze. Ich war so aufgeregt, dass ich dauernd pupsen musste“, berichtete sie. Über ihr Privatleben redet die Abiturientin weiter nicht. „In dieser Hinsicht war Stefan schon ein Vorbild“, sagte sie mit Blick auf ihren Förderer Stefan Raab.

Lena tritt am 29. Mai in Oslo mit ihrem Song „Satellite“ für Deutschland an. Vorher kann sie am Sonntag (23. Mai) noch ihren 19. Geburtstag feiern.