„My Cassette Player“, das Debütalbum von Lena Meyer-Landrut, verdrängte Reinhard Meys „Mairegen“ in den deutschen Albumcharts von Platz eins.

Baden-Baden. Grand-Prix-Hoffnung Lena Meyer-Landrut hat mit ihrem ersten Album „My Cassette Player“ eine Punktlandung gemacht und Platz eins der Albumcharts erobert. Damit singt sich die 18-Jährige aus Hannover locker an Liedermacher Reinhard Mey (67) vorbei, der mit seiner Platte „Mairegen“ aus dem Stand auf dem zweiten Platz landete. Das berichtete das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag. Lena war bereits mit mehreren Singles in den Charts erfolgreich. Sie soll Deutschland am 29. Mai beim Songcontest in Oslo vertreten.

Reinhard Mey, seit 40 Jahren ein Chart-Garant, hat mit „Mairegen“ sein 25. Studio-Album auf den Markt gebracht. Lena und Mey schieben die deutsche Band Unheilig mit „Große Freiheit“, die Hardrocker AC/DC mit „Iron Man 2“ und Mark Medlock mit „Rainbow's End“ weiter nach hinten: auf die Plätze drei bis fünf. Bei den Singlecharts gibt der Brite Taio Cruz den Ton an. Zusammen mit Ludacris und dem Song „Break Your Heart“ sichert er sich als höchster Neueinsteiger den neunten Platz der deutschen Singlecharts. Das 28 Jahre alte Multitalent war unter anderem schon als Texter und Produzent für Brandy, Kesha und die Sugarbabes tätig.

Ansonsten bewegt sich an der Spitze der Singlecharts wenig: Noch immer thront Mehrzad Marashi, Gewinner der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, mit „Don't Believe“ über der Konkurrenz. Dahinter folgt Lena mit „Satellite“. K'naan konnte einen Platz gutmachen und liegt mit „Wavin' Flag“ auf Rang 3. Die kompletten Charts werden offiziell am Freitag veröffentlicht. (dpa/abendblatt.de)