Feuriger Start für Stefan Raabs Grand-Prix-Ausgabe von “TV total“: Vorjahres-Sieger Alexander Rybak flirtete mit Lena Meyer-Landrut.

Unterföhring. Heißer Start für Stefan Raabs Spezialausgabe von „TV total“ direkt aus Oslo: Vorjahres-Grand-Prix-Sieger Alexander Rybak flirtete in Raabs Norwegen-Studio mit Deutschlands Hoffnung Lena.

Alexander Rybak: „Lenas Song 'Satellite' ist mein Lieblingssong beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Das meine ich ehrlich.“ Lena: „Ich finde Alexander sehr lustig.“ Später sangen die beiden im Duett . Der norwegische Star begleitete Unser(en) Star für Oslo zu „Satellite“ auf der Geige. Stefan Raab sagte danach augenzwinkernd zu Alexander Rybak: „Danke, dass du den Song vergeigt hast.“

24 Stunden vor ihrem großen Auftritt ist Lena zum letzten Mal live im Deutschen TV zu sehen: ProSieben und Stefan Raab widmen Deutschlands Grand-Prix-Hoffnung am Freitag ab 22.10 Uhr eine zweistündige „TV total Oslo spezial“-Sondersendung.

Unterdessen nimmt das Konkurrenzfeld für die deutsche Eurovisions-Hoffnung Lena Meyer-Landrut Formen an. Im ersten Halbfinale in Oslo qualifizierten sich am Dienstagabend Musiker aus zehn Ländern für die Endrunde des Eurovision Song Contest (ESC) am Sonnabend in der norwegischen Hauptstadt. Durchsetzen konnten sich dabei vor allem Vertreter aus ost- und südosteuropäischen Ländern: Bosnien-Herzegowina, Albanien, Moldawien, Russland und Weißrussland schafften den Sprung ins Finale ebenso wie Griechenland und Serbien. Aber auch Island, Belgien und Portugal konnten sich qualifizieren.

Zehn weitere Endrundenteilnehmer werden in einem zweiten Halbfinale am Donnerstagabend ermittelt. Gesetzt für das Finale sind als größte Geldgeber des ESC Deutschland Frankreich, Großbritannien und Spanien. Auch Vorjahressieger Norwegen ist automatisch qualifiziert. Der deutsche Beitrag, die Abiturientin Lena Meyer-Landrut, wurde in der Casting-Show „Unser Star für Oslo“ gekürt. Ihr Lied „Satellite“ wurde nicht nur zu einem Nummer-eins-Hit, Lena zählt auch zu den Favoriten für das Finale am Sonnabend.