Flughäfen in Spanien mussten zeitweise geschlossen werden. Eurocontrol erwartet weitere Störungen im Flugverkehr.

Brüssel. Vulkanasche aus Island hat auch am Wochenende den Flugverkehr in Europa beeinträchtigt. Nach der Sperrung von Flughäfen in Irland und Schottland waren am Sonnabend 20 Flughäfen in Nordspanien betroffen, darunter Barcelona und Bilbao.

Mehrere Flüge von Deutschland nach Spanien mussten gestrichen werden, wie der Flughafen in Frankfurt/Main mitteilte. Auch Ryanair-Flüge von Frankfurt-Hahn, etwa nach Sevilla, Girona, Teneriffa, Lanzarote, Santiago de Compostela und Santander wurden abgesagt.

Die europäische Flugaufsicht Eurocontrol teilte am Sonntag mit, die Aschewolke erstrecke sich von Island bis zu den Azoren. Ein Ausläufer reichte in 6.000 Metern Höhe von Südfrankreich zur Schweiz und Norditalien. Bis Sonntagabend sollen auch Süddeutschland, Österreich und Tschechien bedeckt sein. Eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung teilte in Langen bei Frankfurt mit, dass die Situation bislang nicht beunruhigend sei. „Wir beobachten die Lage weiter.“

Die Aschewolke führte auch zu Störungen im Transatlantikverkehr. Viele Maschinen mussten nach Norden ausweichen, was zu einer um ein bis zwei Stunden verlängerten Flugdauer führte.