Wer ist verletzt? Wer in Höchstform? In welchem Kader brodelt es? Lesen Sie Aktuelles aus allen 32 WM-Mannschaftslagern im Splitter-Ticker.

Freitag, 18. Juni 2010

17:40 Uhr: Die ghanaische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem zweiten WM-Spiel gegen Australien wahrscheinlich die komplette Innenverteidigung ersetzen. Der Einsatz des Hoffenheimers Isaac Vorsah ist wegen Kniebeschwerden fraglich, Kapitän John Mensah konnte das Abschlusstraining am Freitag in Rustenburg nicht komplett absolvieren. „Ich denke nicht, dass er morgen spielen kann“, sagte Coach Milovan Rajevac über Vorsah. Über den Einsatz von Mensah werde man erst kurz vor dem Anpfiff am Samstag (16.00 Uhr) entscheiden. Kevin-Prince Boateng fiebert derweil der Partie gegen die „Socceroos“ entgegen: „Das ist unser Champions-League-Finale“, sagte er.

11:26 Uhr: Gegen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski wird nicht mehr wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt. Die Ermittlungen seien mangels Tatverdachts eingestellt worden, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld. Podolski war vorgeworfen worden, in der Kölner Innenstadt fast einen Rentner und dessen Frau angefahren zu haben. Dabei soll er angeblich gesagt haben: „Das nächste Mal fahre ich dich um.“ Nach einer Überprüfung sagte Feld jedoch dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagsausgabe): „Der Sachverhalt hat sich nicht so dramatisch dargestellt.“

10:06 Uhr: Schon wieder Seltsames aus Nordkorea: Die Fußball-Nationalmannschaft aus dem kommunistischen Staat vermisst bei der WM in Südafrika offenbar vier Spieler. Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen zur Auftaktbegegnung der „Chollimas“ am vergangenen Dienstag in Johannesburg gegen Brasilien (1:2) sind die vier Spieler mit dem offiziellen Vermerk „abwesend“ gekennzeichnet.

Was genau mit Torhüter Kim Myong-Won , Stürmer An Choi-Hyok und den Mittelfeldspielern Kim Kyong-Il und Pak Sung-Hyok geschehen ist oder wo sie sich während und nach dem Spiel aufhielten, war zunächst nicht bekannt. Der nordkoreanische Verband wollte zu der Sache noch am Freitag eine Stellungnahme abgeben.

09:08 Uhr: Der Einsatz von Abwehrchef Walter Samuel im abschließenden WM-Gruppenspiel von Argentinien gegen Griechenland ist fraglich. Der Profi von Champions-League-Gewinner Inter Mailand hatte sich beim 4:1 über Südkorea am Donnerstag in Johannesburg eine Muskelverletzung im hinteren linken Oberschenkel zugezogen, teilte der Verband am Freitag mit. Samuel war in der 22. Minute ausgewechselt worden.

In der Partie am kommenden Dienstag in Polokwane wird auf jeden Fall Jonás Gutierrez fehlen. Der defensive rechte Mittelfeldspieler erhielt gegen die Asiaten bereits seine zweite Gelbe Karte beim WM-Turnier in Südafrika. Die Argentinier wären nach zwei Siegen in zwei Spielen selbst bei einer knappen Niederlage gegen Griechenland für das Achtelfinale qualifiziert.

08:13 Uhr : Der mexikanische Nationalspieler Carlos Vela hat beim 2:0-Sieg im WM-Vorrundenspiel gegen Frankreich in Polokwane eine Verletzung der Beckenmuskulatur rechts erlitten. Das gab der mexikanische Nationaltrainer Javier Aguirre nach dem Spiel bekannt. Er ist noch nicht klar, ob Vela längerfristig ausfällt.

Letzter Vorrundengegner der Mexikaner ist am 22. Juni in Rustenburg der zweimalige Weltmeister Uruguay. Beide Teams haben nach zwei Spieltagen vier Punkte und damit beste Chancen, die K.o.-Runde zu erreichen.

07:47 Uhr: Frankreichs Fußball-Ikone Zinedine Zidane , Weltmeister von 1998, hat die Mannschaftsaufstellung von Trainer Raymond Domenech im WM-Vorrundenspiel der Franzosen in Polokwane gegen Mexiko (0:2) kritisiert. Der Coach habe Yoann Gourcuff demotiviert, weil er diesen auf der Bank gelassen habe. „Der Trainer hat die Entscheidung so getroffen, aber ich bin anderer Meinung“, sagte „Zizou“ dem mexikanischen TV-Sender Televisa.