Wer ist verletzt? Wer in Höchstform? In welchem Kader brodelt es? Lesen Sie Aktuelles aus allen 32 WM-Mannschaftslagern im Splitter-Ticker.

Sonntag, 13. Juni 2010

FLITTERWOCHEN: Der frühere Bremer Bundesliga-Profi Diego hat seine langjährige Freundin Bruna Leticia Araujo geheiratet. Die Trauung in der Kirche St. Gabriel in São Paulo fand schon am 28. Mai im kleinen Kreis statt, teilte sein Manager Leonardo Scheinkman am Sonntag mit. Der 34-malige brasilianische Nationalspieler Diego war nicht ins WM- Aufgebot des Rekordweltmeisters berufen worden. „Wir sind sehr glücklich und wollen unsere Träume von einer Familie verwirklichen“, sagte der Profi von Juventus Turin. „Wir hatten viele Hochs und Tiefs erlebt, aber unsere Liebe war immer stärker“, meinte Ehefrau Bruna.

LIEBESGRÜSSE: Brasilianischer Valentinstag auch im Lager der „Seleção“: Am „Tag der Verliebten“, wie es in Südamerika heißt, veröffentlichten die WM-Spieler des Rekordchampions auf der Homepage des Fußball-Verbandes CBF Botschaften an ihre Frauen und Freundinnen. „Ich vermisse dich sehr. Ich liebe dich“, schrieb Superstar Kaká von Real Madrid an seine Gattin Caroline Celico.

WM-EDELTOURIST: Italiens „WM-Edeltourist“ Andrea Cossu ist aus Südafrika abgereist. Der Mittelfeldspieler aus Cagliari war als 24. Spieler der „Azzurri“ mit ans Kap geflogen und gehörte nicht zum offiziellen Kader der 23 Nominierten. Der Sarde sollte notfalls für den angeschlagenen Spielmacher Andrea Pirlo einspringen. Dessen Wadenzerrung heilt aber allmählich aus. So konnte Cossu am Wochenende nach Hause zu seiner Frau und der kürzlich geborenen Tochter fliegen.

WANZEN: Viele Hotelzimmer von WM-Spielern und -Trainern werden während der WM täglich auf Abhörgeräte durchsucht. Südafrikanische Sicherheitsfirmen forsteten in verschiedenen WM-Quartieren jeden Tag nach solchen „Wanzen“, um das Ausspionieren der WM-Teams und deren Spielstrategien zu verhindern, berichtete „The Sunday Times“. Viele WM-Teilnehmer seien alarmiert, seit im März in London in Zimmern der Nationalspieler „Wanzen“ entdeckt worden waren. Demnach wurden Gespräche zwischen Auswahl-Coach Fabio Capello und Spielern englischen Medien zum Kauf angeboten.

STRESS: Südafrika ist außer Rand und Band wegen der ersten Fußball-WM auf afrikanischem Boden. Doch nicht alle sind begeistert über die Fähnchen schwenkende nationale Vuvuzela-Euphorie. Scharen von Südafrikanern nutzen laut Medienberichten die wegen der WM vorgezogenen Schulferien, um mit der Familie an die kilometerlangen Sandstrände des Nachbarlandes Mosambik zu fliehen. Am Haupt- Grenzübergang Komatipoort – unweit des Krüger-Nationalparks – gebe es lange Staus, berichtete der Rundfunksender SAFM am Sonntag.

TV-PANNE: Nicht nur Englands Torwart Robert Green patzte beim WM- Auftakt gegen die USA (1:1), auch der britische Fernsehsender ITV blamierte sich. Wegen eines Übertragungsfehlers verpassten Nutzer des HD-Angebots das 1:0 der „Three Lions“ und sahen stattdessen Werbung. Erst bei Steven Gerrards Torjubel war ITVwieder auf Sendung. „Wir möchten uns dafür entschuldigen“, sagte ein Sendersprecher. Nachdem ITVim Vorjahr ein ähnliches Missgeschick unterlaufen war, hatten Buchmacher vor der WM sogar Wetten auf eine weitere Panne angeboten.