Wer ist verletzt? Wer in Höchstform? In welchem Kader brodelt es? Lesen Sie Aktuelles aus allen 32 WM-Mannschaften im Splitter-Ticker.

Freitag, 11. Juni 2010

21:00 Uhr: Der portugiesische Fußballverband (FPF) hat Spekulationen um die Verletzung seines Jungstars Nani zurückgewiesen. Der FPF reagierte damit auf Medienberichte, in denen die Vermutung aufgestellt worden war, die Verletzung sei nur ein Vorwand für das Ausscheiden des 23-jährigen Stürmers von Manchester United gewesen. Nani hatte wegen der Blessur den WM-Kader verlassen müssen. Es war unter anderem darüber spekuliert worden, dass Nani einen Krach mit Trainer Carlos Queiroz gehabt haben könnte oder eine Dopingkontrolle umgehen wollte. „Nani ist wirklich verletzt“, sagte der FPF-Vizepräsident Amandio de Carvalho am Freitag im Trainingscamp des portugiesischen WM-Teams in Magaliesburg bei Johannesburg. „Wir haben nichts zu verbergen. Wir hatten sogar eine Zeitlang die Hoffnung gehabt, dass Nani sich von seiner Blessur erholen würde.“ Der Edeltechniker hatte sich das linke Schlüsselbein verletzt. Für ihn rückte Ruben Amorim in den WM-Kader.

19:07 Uhr: Vuvuzela und „Uweseela“ klingt doch ziemlich ähnlich und hat schon für viel Gelächter zum Start der Fußball-WM gesorgt. Der echte Uwe Seeler (73) bleibt wie immer gelassen und freundlich und findet das Wortspiel gelungen. „Ja, ich habe schon gehört, dass man meinen Namen ständig mit der WM-Tröte Vuvuzela verwechselt. Ich finde das sehr lustig“, sagte der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Freitag dem hessischen Privatsender HIT RADIO FFH. Selbst habe er auch schon getrötet: „Das ist gar nicht so einfach, da richtig scharfe Töne raus zu bekommen, da gibt es auch eine Technik dafür, damit die Töne auch dementsprechend schrill und laut rauskommen.“

18:17 Uhr: Den Auftakt der ersten Fußball- Weltmeisterschaft in Afrika haben landesweit zehntausende Menschen bei Fan-Festen in ganz Südafrika gefeiert. In Johannesburg gab es dabei drei Verletzte, die im Ortsteil Newtown im Gedränge zu Boden gingen. Genaue Angaben zu den Umständen machte die Polizei nicht. Im Vorort Sandton dagegen plagte die große Dürre die Fans, als das heimische Team gegen Mexiko 1:1 spielte. „Nur ein Zelt, lange Warteschlangen – und jetzt das: Kein Bier mehr! Das ist einfach traurig!“, fand Student Mars Goldstein.

16:00 Uhr: Der Kapitän der algerischen Nationalmannschaft, Anthar Yahia, hat sich zwei Tage vor seinem WM-Debüt in Südafrika beim Training am Knöchel verletzt. Der Bundesliga-Profi vom VfL Bochum musste am Freitag den Trainingsplatz in Durban vorzeitig verlassen. Der Chef des Ärzteteams der algerischen Mannschaft wollte anschließend nicht sagen, ob der Kapitän rechtzeitig zum Spiel gegen Slowenien am kommenden Sonntag wieder fit sein wird. Er erklärte nur, Yahia habe sich nach einem Sturz sofort in Behandlung begeben. Der Algerier hatte seiner Nationalelf durch das entscheidende Tor im Qualifikationsspiel gegen Ägypten zur Teilnahme an der Fußbnall-WM verholfen.

15:30 Uhr: Arjen Robben wird definitiv am Sonnabend in Johannesburg eintreffen. Allerdings wird der noch angeschlagene Angreifer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft im ersten WM-Spiel der Elftal gegen Dänemark am Montag in Johannesburg (13.30 Uhr/ARD und Sky live) noch fehlen. Der Stürmerstar des deutschen Rekordmeisters Bayern München hat seinen Muskelfaserriss noch nicht ganz auskuriert.

15:21 Uhr: WM-Debütant Slowakei kann in seinem ersten Gruppenspiel gegen Neuseeland auf Abwehrspieler Martin Skrtel bauen. Der Verteidiger des FC Liverpool hat seine Knöchelverletzung überwunden und am Freitag bei milden Temperaturen und Sonnenschein in Pretoria wieder normal trainieren können. Nach Angaben des slowakischen Teams haben die Ärzte „Grünes Licht“ für einen Einsatz des 25-Jährigen im Auftaktmatch am Dienstag in Rustenburg gegeben.

13:00 Uhr: Australiens Oldie-Bande will Deutschland und „die Welt schocken“ – und fühlt sich nach der Motivationsspritze von Hollywood-Superstar John Travolta bereit für den großen Coup. Der US-Schauspieler war eigens um den halben Erdball geflogen, um das Fußball-Team vom Fünften Kontinent auf den WM-Auftakt gegen Deutschland einzustimmen. „Ich will eine Inspiration für Euch sein und Euch wieder Glück bringen“, rief Travolta den Profis zu, ehe er sie mit einer Tanz- und Singeinlage begeisterte. Und die Profis der „Socceroos“ gelobten, ihren Edelfan nicht zu enttäuschen.

12:45 Uhr: Michael Ballack will die deutsche Fußball- Nationalelf in den K.o.-Spielen bei der Weltmeisterschaft als „Fan“ vor Ort unterstützen. „Es wird schwierig für mich, zum ersten Mal seit Frankreich 1998 eine WM-Endrunde zu verpassen, aber ich liebe den Fußball und werde so viele Spiele wie möglich sehen“, schrieb der verletzte Nationalteamkapitän in einer Kolumne für die englische Tageszeitung „The Times“.

12:30 Uhr: Diego Maradona hat vor dem WM-Start der argentinischen Nationalmannschaft zum Fairplay aufgerufen. „Wir wollen guten Fußball sehen, wir wollen die Weltmeisterschaft genießen. Wer Fußball nicht sauber spielt, soll auf die Tribüne gehen“, betonte der 49-Jährige am Freitag in den Katakomben des WM- Stadions in Pretoria. Er forderte den Weltverband FIFA auf, darauf ein besonderes Augenmerk zu richten. Argentinien bestreitet an diesem Samstag in Johannesburg sein erstes WM-Match gegen Nigeria.

12:10 Uhr: Nicht einmal eine Woche nach seinem Ellbogenbruch hat der Superstar der Elfenbeinküste, Didier Drogba, überraschend wieder mit seiner Mannschaft trainiert. Sogar ein Einsatz im ersten WM-Spiel am 15. Juni gegen Portugal ist auf einmal möglich. In der Hauptstadt Abidjan führten hunderte Fans spontane Freudentänze auf. „Wäre das Spiel heute oder morgen, wäre er nicht in der Lage, dabei zu sein. Aber es ist erst in ein paar Tagen. Er könnte spielen“, sagte Trainer Sven-Göran Eriksson nach der ersten Übungseinheit seiner Mannschaft in Südafrika. Drogba trug zum Schutz eine Schiene am rechten Unterarm und wurde auch nicht voll belastet. Bei allen Übungen, bei denen er in Kontakt mit einem Gegenspieler hätte geraten können, schaute er nur zu. Aber auch so ist die schnelle Rückkehr des 32-Jährigen eine kleine Sensation. Er hatte sich erst am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Japan (2:0) nach einem brutalen Foul des Verteidigers Tulio den Ellbogen gebrochen. In einer ersten Reaktion ging Drogba selbst davon aus, die WM zu verpassen. Nach seiner Operation am Wochenende wuchs bei ihm die Hoffnung, doch noch rechtzeitig fit zu werden.

11:03 Uhr: Die dänische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem WM-Auftaktspiel gegen die Niederlande wohl doch auf Stürmerstar Nicklas Bendtner vom FC Arsenal verzichten. Nationaltrainer Morten Olsen sagte vor dem Trainingsauftakt im Teamquartier Knysna, er rechne nicht mit Bendtner. Aus dem niederländischen Lager hatte es am Vortag geheißen, der ebenfalls angeschlagene Arjen Robben vom FC Bayern München werde wohl doch einsatzbereit sein. Beide Teams treffen am Montag (13.30 Uhr) in Johannesburg aufeinander.

10:37 Uhr: Holland-Star Arjen Robben wird vermutlich bereits am heutigen Freitagabend zur Fußball-WM nach Südafrika reisen. Der Flügelflitzer vom FC Bayern München wird sich am Vormittag in Rotterdam einer Abschlussuntersuchung unterziehen, um zu sehen, ob der Muskelfaserriss im linken Oberschenkel vollkommen verheilt ist. Bekommt Robben von seinem Physiotherapeuten Dick van Toorn Grünes Licht, könnte er bereits am Samstag in Johannesburg zum Team der niederländischen Nationalmannschaft stoßen.

10:06 Uhr: Paraguay bangt vor dem WM-Spiel in der Gruppe F gegen Fußball-Weltmeister Italien am Montag in Kapstadt um den Einsatz von Oscar Cardozo. Der Angreifer von Benfica Lissabon konnte wegen einer Knöchelverletzung nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Dagegen sind die Sorgen von Trainer Gerardo Martino um Roque Santa Cruz (Manchester City) geringer geworden. Die ehemalige Offensivkraft des FC Bayern hat seine gesundheitlichen Probleme überwunden. Trotz der anhaltenden Personalprobleme im Angriff setzt Martino auch gegen den Favoriten Italien auf Offensive. „Der Trainer will immer Druck ausüben“, sagte Mittelfeldspieler Enrique Vera.

09:19 Uhr: Der Topfavorit kam zum Schluss: Fußball-Europameister Spanien ist am Freitag um 9.19 Uhr als letzter WM-Teilnehmer in Südafrika gelandet. Mit „Oberfan“ Manolo an Bord erreichte die Seleccion nach zehnstündigem Flug Johannesburg und machte sich umgehend auf den Weg ins 135 Kilometer entfernte WM-Quartier in Potchefstroom. Vor dem Abflug war das Team von Vicente Del Bosque am Madrider Flughafen von Hunderten von Fans verabschiedet worden. Der Nationaltrainer erhielt zudem mehr als eine Million Unterschriften von Fans aus 47 spanischen Städten.