Prof. Dr. Peter Schleper, Institut für Experimentalphysik, Uni Hamburg:

Bei einem langsamen Flugzeug entstehen Schallwellen entlang der gesamten Flugstrecke und man hört die ersten, leisen Fluggeräusche schon aus großer Entfernung. Fliegt ein Flugzeug aber mit Überschallgeschwindigkeit, erreicht uns die erste Schallwelle ohne Vorwarnung fast senkrecht von oben, also aus der Nähe, und ist allein schon deshalb plötzlich sehr laut. Außerdem kommen schnelle Schallwellen von einer längeren Flugstrecke fast gleichzeitig bei uns an und verstärken sich dadurch zu einem Knall. Man nennt diese Überlagerung von Wellen auch konstruktive Interferenz. Die gleiche Erscheinung kennt man auch von den Bugwellen schneller Schiffe, die sich wie ein V im Wasser ausbreiten und sich dann aber am Ufer plötzlich zu hohen Wellen aufbauen.