Es schien langweilig, doch das TV-Duell brachte Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier offenbar Rückhalt bei den Bürgern.

Hamburg. Die Zeichen stehen auf „Weiter so“: Das TV-Duell von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD) scheint einen Schub für die Wiederauflage der Großen Koalition gebracht zu haben. Nach der Bundestagswahl am 27. September könnten Merkel und Steinmeier als politisches Duett weitermachen, wenn man den neuesten Umfragen Glauben schenken kann.

Forsa ermittelte für den „Stern“ und RTL, dass die CDU um 2 Prozentpunkte auf 37 Prozent zulegte. Auch die SPD liegt in der Wählergunst jetzt bei 24 Prozent (plus 3). Die repräsentative Umfrage wurde nach dem TV-Duell gemacht. Sie zeigt, dass die FDP erheblich verlor. Die Partei des ambitionierten Guido Westerwelle fiel auf den niedrigsten Forsa-Wert in diesem Jahr: von 18 Prozent im Februar auf jetzt 12. Damit hätten FDP und CDU noch immer 49 Prozent, aber die absolute Mehrheit wackelt. Die Linkspartei fiel 4 Punkte auf 10 Prozent ab, die Grünen verbesserten sich im Vergleich zur Vorwoche um 1 Punkt auf 11 Prozent der Stimmen.

Allensbach ermittelte im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ für CDU und FDP zusammen 48,5 Prozent. Die Einzelwerte für alle Parteien sind vergleichbar mit denen bei Forsa. Allerdings befragte Allensbach die Bürger vor dem TV-Duell. Dass das Duell wahlentscheidend war, wird von Experten bezweifelt. Allerdings ist die zahl der Unentschlossenen und der Wechselwähler nach Einschätzung der Meinungsforscher bei dieser Wahl groß wie nie.