BERLIN/DÜSSELDORF. Die CDU in Nordrhein-Westfalen ist der Auffassung, daß ihr Landesverband bei der Verteilung von Ministerposten in der neuen Bundesregierung zu kurz gekommen ist. Der nordrhein-westfälsiche Regierungssprecher Thomas Kemper sagte der "Welt", Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sei tief verärgert - zumal drei Sozialdemokraten aus dem größten Bundesland am Kabinettstisch sitzen sollen.

Auch die Landtagsfraktion in Düsseldorf machte ihrem Unmut Luft. Rüttgers gilt als loyaler Verbündeter Merkels. Nun will sich die Landesregierung mehr "an den Interessen Nordrhein-Westfalens" orientieren.

Ärger gab es auch in der CSU-Landesgruppe der Bundestagsfraktion wegen der Nominierung von Horst Seehofer als Agrarminister. Dies hätte besser abgesprochen werden müssen, so die CSU-Politiker.