Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Kunsthalle erstattet alle Kosten

Jutta R., 80, aus Hohenfelde, ist noch rüstig. Sie hatte Geld für eine Reise ausgegeben. Jetzt schrieb sie verzweifelt an den Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts: "Ich hatte über die Hamburger Kunsthalle eine fünftägige Studienreise Hamburg-Madrid für mich gebucht und bereits bezahlt. Die Kosten betrugen 834 Euro. Noch kurz vor dem Beginn der Reise gab es immer noch kein detailliertes Programm, beziehungsweise die Angaben erschienen mir als Programmpunkte zu anstrengend. Deswegen habe ich die Reise dann kurzfristig storniert. Man hatte mir die Auskunft gegeben, das sei möglich. Ich müsse nur die Stornokosten in Höhe von 100 Euro für den Flug bezahlen. Das restliche Geld, 734 Euro, würde ich erstattet bekommen, hieß es weiter. Damit war ich auch einverstanden. Mehrere Wochen warte ich nun auf mein Geld, aber nichts tut sich. Ich verstehe das nicht. Warum bekomme ich mein Geld nicht zurück?"

Mira Forte von der Kommunikationsabteilung der Hamburger Kunsthalle sagt dazu: "Die Abwicklung der Kosten von Reisen inklusive möglicher Rückerstattungen erfolgt üblicherweise nach der Beendigung der jeweiligen Reise. Die schriftliche Bitte von Frau R. um Rücküberweisung ihres gezahlten Beitrags erreichte die Kunsthalle noch bevor die Fünftagesfahrt nach Madrid begann. Nach dem Ende der Reise wurde die Erstattung der Reisekosten der Kundin direkt eingeleitet. Bedauerlicherweise verzögerte sich der Vorgang dadurch, dass von einem der Kursteilnehmer die Kontoverbindung fehlte und damit die Liste aller Beteiligten nicht bearbeitet werden konnte. Dazu kam eine weitere Verzögerung von ein paar Tagen wegen Krankheitsausfällen. Dafür bittet die Kunsthalle um Entschuldigung. Aus Kulanz werden Frau R. - entgegen der Geschäftsbedingungen der Hamburger Kunsthalle - nun auch die 100 Euro Stornogebühren erlassen."

Die Leserin hat inzwischen ihr Geld wieder auf dem Konto, Fehler können geschehen, die Kunsthalle hat sehr kulant reagiert!

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.