Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Terrassenpool nicht nutzbar

Monika Kressin, Rentnerin, 68, aus Ottensen wollte sich ein paar Stunden Wellness gönnen - doch entspannt verlief das nicht. Sie schreibt: "Ich war an einem Vormittag im Festland-Bad in Altona in der Sauna, der Eintritt kostete für mich als Inhaber einer Rabattkarte 15 Euro. Leider funktionierten die Außenanlagen nicht. Ich und mehrere andere Frauen haben sich wiederholt bei der Aufsicht beschwert, es gab leider keine Abhilfe. Auf meine Beschwerden reagierte bisher niemand."

Kirsten Morisse von der Bäderland Hamburg GmbH nimmt dazu Stellung: "Die Beschwerde der Kundin bezieht sich auf den Saunapool mit Sprudelliegen und Wasserdüsen, die den Gästen auf der Dachterrasse zur Verfügung stehen. Am besagten Vormittag waren Sprudler und Düsen defekt, alles andere im Saunabereich stand den Gästen zur Verfügung. Die Kundin hat aber recht: Ihre Beschwerde wurde nicht so behandelt, wie es wünschenswert gewesen wäre. Unser Badleiter hat die Dame zu einem kostenlosen Saunabesuch eingeladen."

Monika Kressin war nun erneut in der Sauna - alles hat funktioniert, und der Badleiter hat sich entschuldigt.

Plötzlich teure Handyrechnung

Petra Kaiser, 46, Erzieherin aus Sasel schreibt: "Ich bin seit Jahren mit meinem Handy Kundin bei Alice. Nun sollen mein Mann und ich damit in einem Monat zweimal eine lange Sonderrufnummer mit 9999... angerufen haben, was mit insgesamt 100,23 Euro abgerechnet wurde. Wir haben diese Nummer gar nicht angerufen."

Carolin Eckert von Telefonica, zu der auch Alice gehört, sagt: "Die Gesprächskosten wurden alle korrekt abgerechnet. Wir gehen davon aus, dass die Rufnummer aufgrund der nicht aktivierten Tastensperre angewählt wurde. Daher empfehlen wir unseren Kunden immer, die Tastensperre zu aktivieren, wenn sie ihr Handy in der Hand- oder Hosentasche tragen. Wir haben der Kundin aus Kulanz in diesem Einzelfall ausnahmsweise eine Gutschrift in Höhe von 59,80 Euro erteilt."

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