Die Starköchin aus Eppendorf hat aber schon neue Pläne. Hamburg liegt im Restaurant-Vergleich der Städte mit Abstand auf Platz eins.

Eppendorf. Zuerst die gute Nachricht: Hamburg ist Deutschlands Gourmet-Hauptstadt: Gleich 32 Restaurants wurden von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" kulinarisch geadelt. Damit liegt Hamburg im Städtevergleich mit Abstand auf Platz eins. In Berlin empfehlen die Experten nur 26 Restaurants, in München sogar nur 22.

Die schlechte Nachricht: Im kommenden Jahr wird ein Hamburger Restaurant definitiv nicht mehr unter den Besten sein - Cornelia Poletto schließt ihr Restaurant Poletto an der Eppendorfer Landstraße zum Jahresende. Den Mietvertrag hat sie zum 15. Januar 2011 gekündigt. Auf ihre italienische Küche müssen die Hamburger aber nicht ganz verzichten. Die Sterneköchin will einen "unkomplizierten Großstadt-Italiener" aufmachen, mit hohem Anspruch, aber einfacher Zubereitung.

Gleich drei Hamburger Lokale schafften in diesem Jahr zum ersten Mal den Sprung in die Liste der besten Restaurants: das erst im vergangenen Herbst eröffnete Steakhaus Meatery im Designhotel Side in der City mit dem 27 Jahre alten Hendrik Maas als Chefkoch, die Süllbergterrassen in Blankenese und Wehmanns Bistro in Ottensen. Hamburg hat damit so viele Newcomer wie keine andere Stadt.

Kritik müssen aber selbst die bekanntesten Köche beim "Feinschmecker"-Test einstecken: Da heißt es etwa über die "Brückenpfeilerkartoffeln" aus Tim Mälzers Bullerei, sie seien "übergroße und innen etwas breiige Fritten". Die Höchstnote von fünf Punkten ("In jeder Hinsicht perfekt") konnte in diesem Jahr kein Hamburger Koch erreichen. Mit jeweils 3,5 Punkten liegen dafür gleich sechs Restaurants an Hamburgs Spitze: Das Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten, das Jacobs-Restaurant im Hotel Louis C. Jacob, die Küchenwerkstatt auf der Uhlenhorst, das Landhaus Scherrer mit Chefkoch Heinz Wehmann , das Poletto und das Seven Seas in Blankenese.

Die Köche der sechs Restaurants waren bereits alle mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. Für ihre Bestenliste haben die Tester des "Feinschmeckers" rund 1200 Restaurants in ganz Deutschland und einigen Nachbarländern besucht und bewertet.