Es gibt sie noch, die Ansage: Draußen nur Kännchen. Was sonst eher in Witzchen über vergangene Jahrzehnte auftaucht, habe ich selbst erlebt.

Draußen nur Kännchen. Wortwörtlich von einer erfrischenden Jungbedienung über einen Sylter Cafétisch geflötet. Irgendwie beruhigend. Denn neben den Lattes und Macchiatos und Espressi taucht nun dieses tot geglaubte Wortdreigespann auf. Ein Zeichen für schlichten Kaffee, ohne mediterrane Verbalzusätze. Und ein Zeichen für gutes Wetter.

"Dann aber bitte mit zwei Tassen", entgegnete die ältere Dame. Nein, das geht nicht. Draußen-nur-Kännchen wird von einer Person genossen, basta. Es sei denn, sie möchte mit ihrer Freundin aus einer Tasse trinken. Ich weiß nicht, wie die Geschichte ausging. Als ich ging, wurde es gerade serviert, das Kännchen. Und die eine Tasse.

Ich schlenderte weiter, lies Inselleben, Gäste, Geschäfte an mir vorbei gleiten. Aber was war das? Ein Korb mit Sonderangeboten vor dem schicken Laden. Mützen, Pullover, Tücher. Und ein Schild. "Damen günstiger". Wie denn das? In dieser Boutique? Das Körbchen für die Herren lies Ähnliches ahnen: "Herren Sonderpreise". Da bin ich dann doch nicht rein. Sondern entschied mich für das Café, bestellte ich mein erstes Draußen-nur-Kännchen. Ein herrlicher Genuss, aus einer einzigen Tasse.