Frauen und Männer leben auf getrennten Planeten. Diese zwischenmenschliche Erfahrung lehrt uns, dass die größten Bevölkerungsgruppen fast immer aneinander vorbeireden.

Es gibt im Zusammenleben nicht viele verbale Berührungspunkte. Alles Klischees? Irrtum! Die Umfrage der Allensbacher Meinungsforscher machte dies schmerzhaft deutlich. Fangen wir mit den Männern an. Was sind deren beliebtesten Gesprächsthemen? Es sind, sagt Allensbach, Fußball, ihre rollende Geliebte (das Auto) und alles, was irgendwie mit Technik zu tun hat. Dass, was wirklich wichtig ist, interessiert die Herren der Schöpfung deutlich weniger - also Politik, Wirtschaft oder Kapitalanlagen.

Und was bewegt die Frauen? Die Damenwelt spricht am liebsten über Familiäres, über Kindererziehung oder über Beziehungsfragen. Auch die schöne Welt der Mode sind bei ihnen ein ergiebiges Themenfeld. Außerdem registrierten die Meinungsforscher, dass sich Männer wie Frauen am liebsten untereinander austauschen.

Gibt es trotz allem Trennenden aber doch gemeinsamen Gesprächsstoff? Es gibt, meint Allensbach. Es sind die gemeinsamen Freunde, die Urlaubsplanung und der Beruf. Auch Klatsch und Tratsch bringen Männer und Frauen zusammen. Welcher Promi mit wem, die neue Frisur der Nachbarin oder der Trennungsknatsch im Freundeskreis bringen zusammen. Da wird gequatscht, was die beidseitige Wissenslage hergibt.