Am 1. März 2005 wird die siebenjährige Jessica tot in der Jenfelder Wohnung ihrer Eltern gefunden - verhungert. Die Öffentlichkeit ist geschockt. Die Behörden reagieren. Es wird genauer hingesehen, es gibt mehr Kontrollen, mehr Personal. Jessicas Eltern werden zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 11. März 2009 wird die neun Monate alte Lara tot in der Wihelmsburger Wohnung ihrer Mutter gefunden - unterernährt und dehydriert. Obwohl die Familie eine vom Sozialdienst bestellte Betreuerin hatte. Laras Mutter und ihr Lebensgefährte werden angeklagt. Und auch die Betreuerin wird sich vor Gericht verantworten müssen. Das System hat versagt. Doch nicht immer sind die Folgen so dramatisch.

Aber was kann ein System überhaupt leisten? Wie gehen die Menschen, die dieses System ausmachen, mit ihrer Verantwortung um? Wie kommen sie mit Personalmangel und viel zu hohen Fallzahlen zurecht? Was sagen Betroffene? Ein Dossier von Denis Fengler , Rebecca Kresse , Jan-Eric Lindner und Matthias Rebaschus .