Am 11. März 2009 wurde die neun Monate alte Lara tot gefunden. Das Baby war mangelernährt, hatte einen Körperfettanteil von nahezu null Prozent. Die Haut war faltig; der Hals dünn, das Baby wog nur noch fünf Kilogramm. Die 18 Jahre alte Mutter war vom Jugendamt betreut worden. Eine Betreuerin des Rauhen Hauses hatte Lara regelmäßig begutachtet, jedoch angeblich nichts gemerkt. Sie war auch seltener und kürzer zu Besuch als vereinbart. Später kommt heraus: Mutter und Kind haben auch Arztbesuche geschwänzt. Und: Verwandte hatten beim Amt schon Alarm geschlagen. Doch nichts geschah. Die Betreuerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassung angeklagt. Gegen Laras Mutter und deren Lebensgefährten ist Anklage wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen erhoben worden. Die Prozesse folgen noch.