Hamburg. Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 47 unserer Serie: Bodenständigkeit zwischen Zylinderviertel und Lenzsiedlung.

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Heißt es jetzt Lokstedt oder Lookstet? Nun, die einen sagen so (kurz und knapp), die anderen so (dänisch-gedehnt, so wie es bis 1866, bis die zackigen Preußen übernahmen, üblich war). Keine zwei Meinungen gibt es zwischen Zylinderviertel und Stellinger Schweiz dagegen auf die Frage nach dem „Stadtteil der Herzen“: Logo, Lokstedt!

Hier wollen alle bleiben – und noch mehr wollen hin. Kaum ein Stadtteil wächst schneller, kaum einer ist insbesondere bei jungen Familien beliebter. Schließt eine Post- oder Bankfiliale, zieht binnen kürzester Zeit eine neue Kita ein. Ist diese Popularität nur ein Gefühl? Vielleicht. Aber eines, das auf jedem frisch freigerissenen Grund zu Fakten aus Beton und Stein wird. Ich glaube ja, Bagger irren nicht.