Hamburg. Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 36: Gegensätze machen das Viertel der kleinen Leute groß – und vor allem lebenswert.

Man soll ja ehrlich sein: Diese Überschrift ist Unsinn. Wie käme ich dazu zu behaupten, Wandsbek sei Hamburgs bester Stadtteil? Nicht weil ich allen anderen damit Unrecht täte – sie könnten das schon aushalten. Ich glaube vielmehr: Wandsbek ist viel zu bescheiden, ein solches Kompliment anzunehmen. Es würde sagen: Jetzt übertreibst du aber! Dieser Stadtteil hat sich nie angemaßt, der schönste zu sein oder das, was man so für schön hält. Genau das gefällt mir.

Aber es gibt Menschen, für die Wandsbek sehr wohl der schönste Stadtteil ist. Und sie haben gute Gründe, davon überzeugt zu sein. Man kann ihnen im einstigen Morewood-Stift begegnen, einem historischen weißen Backsteinbau, in dem früher Witwen ihren Alterssitz fanden. Heute treffen sich hier jeden Dienstagnachmittag die Damen und Herren vom Bürgerverein Wandsbek von 1848, eingerahmt von Bildern, Karten und Vi­trinen eines kleinen Heimatmuseums.