Wegen Finanzproblemen der niederländischen Assekuranz drohen 50.000 deutschen Kunden bei einem Unfall hohe finanzielle Belastungen.

Hamburg. Verbraucherschützer raten Ineas-Kunden, ihre Verträge mit der Versicherung sofort zu kündigen, um nicht hohe finanzielle Verluste bei einem Unfall zu riskieren. Der niederländische Kfz-Versicherer mit 50.000 Kunden in Deutschland steht wegen finanzieller Probleme unter einer Notverwaltung der niederländischen Finanzaufsicht. Betroffen sind auch Kunden von LadyCarOnline. "Angesichts des Finanz-Crashs der Assekuranz droht Versicherten, dass Schäden nicht mehr komplett reguliert werden", sagt Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Auch der Bund der Versicherten rät zu einer fristlosen Kündigung. Die Versicherung will aber einen solchen Schritt nicht akzeptieren, weil bisher kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Bei Haftpflichtschäden springt die Verkehrsopferhilfe ein, eine Art Insolvenzfonds der Autoversicherer in Deutschland. Allerdings drohen den Versicherten Rückforderungen von bis zu 2500 Euro, wenn das Unternehmen insolvent sein sollte. Noch ungünstiger sieht es für Kasko-Schäden aus. Denn für die Kasko-Versicherung gibt es keinen Garantiefonds, der für Schäden aufkommt, wenn die Versicherung pleitegeht. Die sonst oft übliche Direktabrechnung von Kasko-Schäden zwischen Werkstatt und Versicherung funktioniert nicht mehr. Ineas-Kunden müssen die Reparaturkosten selbst übernehmen. Die Versicherung räumt auf ihrer Internetseite ein, dass es ungewiss sei, ob Kasko-Schäden in vollem Umfang erstattet werden können.

Dennoch will Ineas Prämien kassieren und geht davon aus, dass die Versicherungsverträge weiter in Kraft bleiben. Das sieht der Bund der Versicherten anders. "Das Bürgerliche Gesetzbuch lässt eine fristlose Kündigung zu (§ 314), wenn sich die finanzielle Lage eines Versicherers wesentlich verschlechtert hat", sagt Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten. Das Versicherungsvertragsgesetz sieht dagegen eine fristlose Kündigung erst bei einer Insolvenz vor.

Gefährdete Unternehmen wurden bislang von stärkeren Wettbewerbern übernommen. Funktioniert das nicht mehr, drohen den Versicherten erhebliche Probleme. "Bei anderen Sachversicherungen wie Hausrat, Haftpflicht oder Wohngebäude gibt es keinerlei Sicherungseinrichtungen im Insolvenzfall", sagt Rudnik. Den Kunden kann kein Vorwurf gemacht werden, dass sie ihre Verträge bei Ineas abgeschlossen haben. Noch im November erteilte Stiftung Warentest Ineas gute Noten.

Eine fristlose Kündigung bringt den Versicherten aber auch finanzielle Einbußen. "Die Kunden müssen abwägen, was schwerer wiegt: doppelte Ausgaben bei der Versicherungsprämie oder hohe eigene Aufwendungen bei einem Unfall", sagt Rudnik. Denn gezahlte Versicherungsbeiträge wird Ineas nicht zurückerstatten und auch ein neuer Versicherer verlangt Beiträge. Umstritten ist auch, ob nach einer Kündigung noch ausstehende Beiträge gezahlt werden müssen. Der Bund der Versicherten rät davon ab. "Mit der Kündigung sollte auch die Einzugsermächtigung widerrufen werden", rät Rudnik.

Wenn Ineas den Kunden keine Kündigungsbestätigung ausstellt, kann es schwierig werden, einen neuen Versicherer zu finden. Einige Versicherer bieten aber auch sofortigen Schutz ohne diese Formalie. "Bereits bei telefonischem Kontakt bieten wir sofortigen Versicherungsschutz", sagt Alois Schnitzer von der HUK-Coburg. Ähnliche Angebote unterbreiten die Hannoversche Direkt und die Sparkassen DirektVersicherung. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass kein Sonderkündigungsrecht besteht und die Versicherung ihre Geschäfte wieder aufnimmt, können die geschlossenen Verträge rückwirkend aufgelöst werden. Die Kunden erhalten dann ihre gezahlten Beiträge zurück. Doch die meisten dürften kaum ein Interesse haben, zu Ineas zurückzukehren.