Packmitteltechnologen lernen, wie aus Papier Wellpappe und daraus eine Verpackung wird

Zwischen Fertigpizzen und Frühstücksflocken wird für Steve Schulenberg der Gang durch den Supermarkt zur Entdeckungsreise. Nicht wegen der kulinarischen Vielfältigkeit des Sortiments, sondern wegen der Verpackung. Denn Steve macht eine Ausbildung zum Packmitteltechnologen. Ein recht unbekanntes Berufsbild. Steve lernt, wie aus Papier Wellpappe und aus Wellpappe eine Verpackung wird. Mit verstärkten Caps und Schuhen, sowie neonfarbenen Schutzwesten ausgerüstet bedient der 16-Jährige riesige Maschinen, sogenannte Lines, aus denen metergroße Papierrollen zu unterschiedlichen Verpackungskartons verarbeitet werden. Sie werden gestanzt, gefalzt, beklebt und bedruckt. Dass am Ende alles so aussieht wie vom Kunden angefordert, dafür sorgen die Packmitteltechnologen. Je nach Auftrag kommen am Ende des Fließbandes die unterschiedlichsten Verpackungen heraus: Vom Pizzakarton bis zum Versandpaket. Steve lernt, die Maschinen einzustellen, zu bedienen und zu warten.

Dass er mal etwas mit Technik machen würde, war ihm schon früh klar. Für viele Schüler hat eine technische Ausbildung etwas mit der Verarbeitung von Metall zu tun. Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, entdeckte Steve, als er sich im Internet informierte. Dabei stieß er eher zufällig auf den Ausbildungsplatz als Packmitteltechnologe. Um herauszufinden, was sich hinter dem Namen verbarg, machte er ein Kurzpraktikum - und war begeistert. Mit seiner neu entfachten Leidenschaft geriet er auch tatsächlich an einen der führenden Hersteller. Die Smurfit Koppa Group ist europaweit der größte Hersteller von Wellpappe. In der Niederlassung in Hamburg-Wandsbek werden pro Jahr zwei Auszubildende angestellt. So auch Elvira Kaufmann.

Die 23-Jährige ist als erster weiblicher Azubi ein Novum für den Betrieb und der Beweis dafür, dass es keine geschlechterspezfischen Barrikaden in dem Beruf gibt. "Der Job ist absolut etwas für Frauen", sagt sie. Man müsse sich nur trauen. Elvira ist in dem Gewerbe groß geworden. Im Betrieb ihres Vaters hat sie schon früh gelernt, wie Papierrollen hergestellt werden. In ihrer Ausbildung geht sie jetzt den nächsten Schritt der Entwicklung und verarbeitet die Rollen zur Verpackung. Ihr Verhältnis zur Pappe ist pragmatisch. "Erst die Verpackung macht das Produkt zur Ware", sagt Elvira.

Da die Ausbildunsgplätze besonders in Norddeutschland begrenzt sind, erfolgt der schulische Blockunterricht in Kooperation mit der Meinert-Johannsen-Schule in Elmshorn. Häufiger Einstieg ist ein Kurzpraktikum. "Wir hatten schon einen Auszubildenden, den wir von seinen Noten niemals hätten einstellen dürfen", sagt Katrin Huber-Reich von Smurfit Kappa. "Aber im Praktikum überzeugte er." Auch seine Ausbildung schloss er inzwischen erfolgreich ab.

Vergütung: 1. bis 4. Jahr: 752 bis 954 Euro. Karriere-Perspektiven: Maschinenführer, in der Arbeitsvorbereitung oder Entwicklungsabteilung. Über eine Qualifizierung zum Meister, Techniker oder Bachelor, steht der Weg zum Betriebs- oder Werkleiter offen.